- Anzeige -

Es geht wieder um die Feuerwehr-Mettwurst

Kiel – Am 1. Oktober hat Edeka Nord die bereits neunte Feuerwehr-Mettwurst-Aktion gestartet. Bis zum 31. Dezember wird die Wurst in den rund 670 Edeka-Märkten und Marktkauf-Häusern in Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und dem nördlichen Niedersachsen sowie in Brandenburg erhältlich sein. Ein Euro jeder verkauften Wurst geht an die fünf norddeutschen Landesfeuerwehrverbände, denn: Mit ihrem Einsatz für das Gemeinwohl bilden die Freiwilligen Feuerwehren das Rückgrat der zivilen Gefahrenabwehr. Täglich sorgen beispielsweise knapp 50.000 Frauen und Männer ehrenamtlich für die Sicherheit in Schleswig-Holstein. Damit das so bleibt und der Nachwuchs für die engagierten Einsatzabteilungen nicht ausbleibt, sind die Freiwilligen Feuerwehren auf Unterstützung aus der Gesellschaft angewiesen.

 

„Mit dieser Aktion sichern wir jedes Jahr ein Stück Heimat! Gerade die Freiwilligen Feuerwehren sind auf Hilfe angewiesen und mit der Feuerwehr-Mettwurst konnten wir bereits rund 485.000 Euro für unsere Freunde und Helfer generieren", erläuterte Eedeka-Nord-Geschäftsführer Martin Steinmetz. Mit den Geldern werden unter anderem die Nachwuchswerbung und Bildungsangebote für junge Feuerwehrleute und Jugendfeuerwehrangehörige finanziert.

 

Auch Klaus Schlie, Präsident des Schleswig-Holsteinischen Landtags, hat bereits seine Unterstützung zugesagt und wird im Dezember einige Eedeka-Märkte und Feuerwehren besuchen.

3,597FansGefällt mir

auch interessant

Schulwegsicherung im Lübecker Stadtteil St. Jürgen

Lübeck - Beamte der Polizeistation St. Jürgen nahmen im Rahmen der Schulwegsicherung Verkehrskontrollen in der Alexander-Fleming-Straße vor. Schwerpunkt war am vergangenen Donnerstagmorgen (10.10.) der...