Eutin und Süsel verzichten zwei Monate auf Kita-Gebühren

Eutin – Die Stadt Eutin hat bezüglich der Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 bekannt gegeben, dass sowohl die Gemeinde Eutin wie auch die Gemeinde Süsel – um aufwändige Rückerstattungen zu vermeiden – für die Monate April und Mai die Elternbeiträge für die Kita erlassen.

Das Land Schleswig-Holstein hat am 20. März beschlossen, die Kommunen mit 50 Millionen Euro aus dem Corona-Soforthilfeprogramm zu unterstützen, damit Eltern landesweit die Kita-Beiträge für zwei Monate zurückerstattet werden können.

Die den Kita-Trägern dadurch ausfallenden Einnahmen werden durch die Stadt Eutin beziehungsweise die Gemeinde Süsel erstattet. Die Stadt Eutin und die Gemeinde Süsel bekommen die erhöhten Zahlungen dann wiederum über die ihr zustehenden Landesmittel kompensiert.

Die Landesmittel in Höhe von 50 Millionen Euro für die Kommunen fließen erst, nachdem eine gesetzliche und haushalterische Grundlage in der Mai-Sitzung des Kabinetts geschaffen wurde. Auch im Bereich der Offenen Ganztagesschulen (OGS) suchen die kommunalen Spitzenverbände zurzeit nach einer Lösung. Bislang gibt es diese allerdings noch nicht.

3,597FansGefällt mir

auch interessant

Beleuchtungsbalken auf Autobahn verloren – Polizei sucht Eigentümer

Scharbeutz - Eine Streifenwagenbesatzung des Polizei-Autobahn- und Bezirksreviers Scharbeutz entfernte am Freitagvormittag (12.4.) einen Beleuchtungsbalken von der Bundesautobahn 1. Bisher wurde der Eigentümer nicht...

Müllsäcke im Wald entsorgt