- Anzeige -

Heiligenhafen – Coronabedingt musste die traditionelle Veranstaltung des Vogelzusammenbaus seit 2019 ruhen. „Wir haben jetzt endlich ein weiteres Stück Normalität zurück und dazu einen prächtigen Gildevogel 2022“, so ein hocherfreuter 1. Ältermann Horst Sachau beim Zusammenbau.

„Ein besonderer Dank gilt den Vogelbauern Manfred Hopp sowie Bernd und Christian Thede für die präzise Arbeit. Verantwortlich für das schmucke Federkleid und die Flattern sind die Vogelmaler Michel Müller und Timo Gaarz“, so ein stolzer Ältermann.

Endmontage seit 20 Jahren in Neuratjensdorf

Seit fast 20 Jahren findet die Endmontage des Gildevogels auf dem Hof der Familie Thede in Neuratjensdorf statt. Der Doppelkopfadler wird beim Zusammenbau final an den Galgen montiert und fachmännisch verleimt. Dann werden die 40 schwarzen und roten Flattern angebracht. Es folgen die Zitronen, die Kronen, das Zepter, der Reichsapfel und die Fahnen. Zuletzt werden das Apotheker- und das Europazentrum direkt auf den Flügeln fixiert sowie weitere 12 Zentren an den Flügeln befestigt.

Das Gildevogelschießen findet am Freitag, 10. Juni ab 14.30 Uhr auf dem Seebrückenvorplatz statt.

Der 1. Ältermann Horst Sachau (vorne) mit den verantwortlichen Gildebrüdern für den Zusammenbau. Von links: Bernd Thede, Peter Richert, Jan Rohde, Björn Engler, Manfred Hopp, Hannes Gaarz, Timo Gaarz und Christian Thede.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein