Foto: Arno Reimann
- Anzeige -

Eutin – Vom 21. Februar bis zum 24. Februar tagen mehrere Ausschüsse des Kreistages.

Am Montag, 21.2., tagt der Ausschuss für Natur, Umwelt, Bau und Verkehr. Der Ausschuss berät unter anderem über den Sachstandsbericht zum Klimaschutzmanagement, den Einsatz von zusätzlichen Fahrzeugen zur Verringerung der Fahrgastdichte im Schülerverkehr, die aktuelle Entwicklung im ÖPNV sowie den Bericht der Verwaltung zum Stand Atommüllendlagersuche. Außerdem stehen die Sachstandsberichte zum Erweiterungsneubau der Feuerwehrtechnischen Zentrale und zum Erweiterungsneubau des Kreishauses auf der Tagesordnung.

Der Ausschuss für Soziales, Sicherheit und Gesundheit tagt am Dienstag (22.2.). Die Tagesordnung sieht unter anderem den Jahresbericht 2021 des Kreisseniorenbeirats des Kreises Ostholstein, die Benchmarking-Berichte für das Berichtsjahr 2020 zur Sozialhilfe der Kreise in Schleswig-Holstein sowie für die Eingliederungshilfe in Schleswig-Holstein, den Bericht über die Inanspruchnahme von Leistungen für Bildung und Teilhabe im Jahr 2021 sowie den Aktionsplan Inklusion. Außerdem erörtert der Ausschuss die Integration im Kreis Ostholstein, die Berichte zum Sachstand des Erweiterungsbaus der Feuerwehrtechnischen Zentrale Lensahn; über die Situation der Geburtshilfe im Kreis Ostholstein der Jahre 2020 und 2021 sowie zum COVID-19-Infektionsgeschehen im Kreis Ostholstein.

Am Mittwoch, 23.2., tagt der Ausschuss für Planung und Wirtschaft. Der Ausschuss berät unter anderem  die Sachstandsberichte zum Thema Smart Kreis OH, zum Stromnetzausbau im Kreis Ostholstein sowie zur Festen Fehmarnbelt-Querung und Schienenanbindung, die Fortschreibung des Landesentwicklungsplanes (LEP) Schleswig-Holstein sowie die Beschaffung und den Betrieb eines „Umweltmobil Naturpark Holsteinische Schweiz“. Außerdem stehen der Bericht zu den Aktivitäten und Projekten des Ostsee-HolsteinTourismus e.V., eine Absichtserklärung zur Weiterentwicklung von Ideen für zukünftige Nahverkehrslösungen im Bereich Ratekau, Timmendorfer Strand, Scharbeutz und Sierksdorf sowie das Landesprojekt „Nachhaltiges Flächenmanagement“ auf der Tagesordnung.

Der Ausschuss für Schule, Bildung, Kultur und Sport tagt am Donnerstag (24.2.). Tagesordnungspunkte sind u.a. der Bericht über den Stand der Bauplanungen für den Neubau der  „Schule am See“ in Eutin mit Einbindung einer Außenstelle des Förderzentrums Schule am Papenmoor Bad Schwartau sowie die pädagogische und räumliche Entwicklung des Förderzentrums Kastanienhof.

Alle Ausschüsse beginnen um 17 Uhr und finden als Hybrid-Sitzungen im Ostholstein-Saal der Kreisverwaltung statt.

Die Mitglieder der Gremien nehmen sowohl in Präsenz als auch per Videokonferenz an der Sitzung teil. Interessierte Einwohner können die Sitzung im Kreishaus oder über einen Livestream im Internet (www.kreis-oh.de ) mitverfolgen.

Für alle Sitzungen besteht die Möglichkeit, im Rahmen der Einwohnerfragestunde Fragen an den jeweiligen Ausschuss zu Beratungsgegenständen auf der Tagesordnung oder zu Selbstverwaltungsangelegenheiten zu stellen. Die Fragen können vor Ort in der Sitzung gestellt oder per E-Mail an einwohnerfragestunde@kreis-oh.de  gerichtet werden.

Nähere Informationen und die vollständigen Tagesordnungen stehen im Kreistagsinformationssystem des Kreises Ostholstein unter www.kreis-oh.de  zu Verfügung.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein