Herrenhauskonzert mit Alexandre Zindel

Stockelsdorf – Er spielt ein seltenes Instrument – und er hat eine außergewöhnliche Stimme: Alexandre Zindel ist der einzige professionell tourende Autoharpspieler (Volkszitherspieler) und Sänger in Deutschland. In einer Ankündigung des Veranstalters heißt es: „Er kombiniert dieses faszinierende, von der Zither abstammende Folk-Instrument mit einer feinen, charaktervollen Stimme in einem abwechslungsreichen Solo-Programm bekannter Folksongs, Chansons, Blues und Lieder. Geschichten in Deutsch, Französisch und Englisch von langer Tradition und zeitloser Schönheit. Sein melodiöser Stil und inniger Vortrag sind von der Presse hoch gelobt worden. Auf der Deutschland-Tournee wird die aktuelle CD präsentiert in Akustik-Konzerten der besonderen Art. Neue Klangwelten – einmaliges Erlebnis!“

Die Autoharp ist ein 36-saitiges Folkinstrument, das in Deutschland erfunden wurde und einmal Volkszither hieß. Das Instrument klingt wunderbar voll wie zwei Gitarren und dann wieder zart wie eine Zither. Einzig in den USA hat es Verbreitung gefunden. In Deutschland ist es weitgehend unbekannt.

Alexandre Zindel (*1971, studierter Sänger und Diplom-Musiker) arbeitete als Sänger und Komponist mit der WDR-Big Band zusammen, gastierte als Solist und Ensemblesänger mit dem Bundesjazzorchester und dem WDR-Rundfunkorchester in Europa und Süd-Afrika. Weitere Stationen: Künstlerverträge bei EMI und BMG (Mad Tea Party) – Auftragsarbeiten für Film, Radio und Industrie – Chorgesang für internationale und nationale Künstler – Fernsehauftritte – Studioarbeit für zahlreiche CD-Produktionen und seit 1995 jährlich mehr als 70 Konzerte pro Jahr mit Two High und solistisch.

Am 10. September (Sonntag) tritt Alexandre Zindel im Herrenhaus Stockelsdorf auf. Beginndes Konzerts: 17 Uhr. Eintrittskarten (inkl. 1 Getränk) gibt es für 10 Euro im Stockelsdorfer Rathaus, Zimmer 13. Telefonische Vorbestellungen sind unter der Telefon 04514901-0 möglich.

3,597FansGefällt mir

auch interessant

14-Jähriger entwendet in Lübeck Pkw seines Betreuers

Lübeck - In St. Lorenz Nord kam es am Dienstag (9.4.) zu einem Pkw-Diebstahl. Ein Jugendlicher entwendete den Fahrzeugschlüssel seines Betreuers und fuhr mit...