Bad Schwartau zu Gast bei Freunden

Bad Schwartau – Gut gelaunt ist eine rund 30-köpfige Delegation aus Bad Schwartau von ihrer Reise aus Frankreich zurückgekehrt. Vier tolle Tage waren Vertreter der Stadtverwaltung, Politik und Vertreter des Gemeinnützigen Bürgervereins, der Schützengilde und des SV Olympia zu Gast in der Partnerstadt Villemoisson-sur-Orge bei Paris. Mit dabei war auch eine Turngruppe von 14 Mädchen des SV Olympia Bad Schwartau (Foto), die bei Gastfamilien untergebracht waren und so die freundschaftliche Verbindung der Jugend beider Länder pflegte.

Seit nunmehr vier Jahren besuchen sich die Turnerinnen des SVO Bad Schwartau und Villemoisson gegenseitig. Erst im März waren die französischen Mädchen und ihre Betreuer zu Besuch bei Freunden in Bad Schwartau. Unter der Leitung und Koordination von Erhard Braasch wird auch geplant, in 2019 weiterhin gemeinsam zu turnen, tanzen und lachen.

Ein Highlight für die Franzosen war wieder der Bad Schwartauer Bierstand. Mitgebracht und kostenlos ausgeschenkt wurden durch die deutschen Gäste bei der Weinmesse „Villemoisson en fête“ 270 Liter bestes deutsches Bier. Neben Wein und Champagner gab es auch weitere Spezialitäten, wie Käse, Wein, Macarons und Austern für die Besucher zu kaufen.

Am gemeinsamen französisch-deutschen Festabend, auf Einladung des dortigen Bürgervereins, ging es lustig zu mit viel Musik, Tanz und Karaoke. Ein besonderer Augenblick für alle war der Auftritt der „Gründerväter“ der Städtepartnerschaft um Altbürgermeister Jochen Wegener sowie des Bürgermeisters François Cholley. Sie sangen gemeinsam das Lied „Lili Marleen“ als Zeichen der Verbundenheit.

Abgerundet wurde der Besuch durch eine Reise nach Paris und einem letzten gemeinsamen Essen am Sonntagabend in der dann inzwischen geschlossenen Messehalle. Rundherum zufrieden dankte Elisabeth Kremer, Vorsitzende des Ausschusses für Soziales, Senioren, Kultur und Sport, nochmals für die gut gehegte Freundschaft beider Städte sowie den Einsatz der Verwaltung, Politik und Vereine.

Organisiert wurde die Reise durch die Verwaltung in Zusammenarbeit mit Carsten Gessing, der vor Ort als Kontaktperson die Übersetzung übernahm.

Die Stadt Bad Schwartau unterhält drei Städtepartnerschaften. Am 3. Oktober 1991 wurde die Partnerschaft mit Bad Doberan unterzeichnet. Im Mai 1993 wurde die Partnerschaft mit dem polnischen Czaplinek besiegelt. Seit 1999 besteht auch die Städtepartnerschaft nach Villemoisson-sur-Orge.

 

 

 

3,597FansGefällt mir

auch interessant

Pkw kollidiert bei riskantem Überholmanöver mit Traktor

Grömitz - Auf der Landesstraße 58 kam es am Montagmorgen (8.4.) zu einer Kollision zwischen einem Traktor und einem Pkw. Durch die Reaktion der...