Vorverkauf startet: TV-Kinderlieder-Star Volker Rosin in Großenbrode

Großenbrode – Heute (25.11.) hat der Kartenvorverkauf für das Mitmach-Konzert des bekannten Kinderliedermachers Volker Rosin am Sonntag, den 29. Dezember um 15 Uhr (Einlass ab 14.30 Uhr) im MeerHuus in Großenbrode begonnen. Die Karten sind ab zehn Euro in der Tourist Information im Rathaus, Teichstraße 12, 23775 Großenbrode erhältlich.

Unter dem Motto: „Best of – Die Kinderdiscoparty“ bringt Volker Rosin, der König der Kinderdisco, alle Kinder zum Singen und Tanzen. Der Entertainer blickt inzwischen auf fast 40 Jahre Bühnenerfahrung zurück, mehr als fünf Millionen Tonträger belegen seinen Erfolg bei seinem jungen Publikum und machen ihn zu einem der erfolgreichsten Kinderkünstler Deutschlands. Dabei ist immer absolutes Mitmachen angesagt. Natürlich hat er auch seinen neuesten Hit „Mama Laudaaa“ im Gepäck. Der Song ist der Sommerhit 2018/19 und in der Kids-Version der absolute Renner im Programm. Daneben dürfen auch die beliebten Klassiker „Der Gorilla mit der Sonnenbrille“, „Das singende Känguru“ und „Das Lied über mich“ nicht fehlen.

Diese Songs kennen die meisten seiner Zuschauer schon aus der Urlaubs-Mini-Disco. Dort ist Rosin der meistgespielte Kinderliedermacher in Europas Ferienregionen. Bei seiner Kinderdiscoparty folgt Hit auf Hit. Kein Körperteil bleibt ruhig und einige Kinder dürfen sogar auf die Bühne, um mit Volker Rosin persönlich zu singen. Dabei sind viele Eltern selbst schon mit den Songs von Volker Rosin aufgewachsen und erfreuen sich an den Liedern ihrer Kindheit.

Im Finale erwartet die Kinder dann „Ki.Ka Tanzalarm“ und „Das alles kann Musik“, der Song der „Volker Rosin Stiftung“ zur Förderung von Musikprojekten, die mit Musik Kindern helfen. Auch im Fernsehen stellt Volker Rosin seinen Ruf als hervorragender Kinderliedermacher, der mit fantasievollen Texten und fetzigen Melodien sein Publikum in Schwung bringt, unter Beweis. So ist er regelmäßig in der Sendung „Ki.Ka Tanzalarm“ – die er mit erfunden hat – zu sehen. Aber auch aus „Immer wieder sonntags“ und seiner Sendung „Lasst uns Freunde sein“ kennen ihn seine kleinen Fans. Einige seiner schönsten Lieder wurden für „Die Sendung mit der Maus“ verfilmt. Darüber hinaus stand er im Guinness-Buch der Rekorde mit dem größten Kinderchor der Welt und hatte mit seinen Hits „Känguru Dance“ und „Hoppelhase Hans“ respektable Chart-Erfolge.

Über zehn Millionen YouTube-Clicks zeugen darüber hinaus auch von seiner Beliebtheit in den sozialen Medien. Was macht Volker Rosin so unverwechselbar? Seine Freude beim Umgang mit den Kindern ist immer spürbar und authentisch. Auch nach fast 40 Jahren ist sein Live-Programm stets spontan – und immer auf Augenhöhe mit den kleinen Konzertgästen. Dass er nach seinem Konzert noch ausgiebig für Autogrammwünsche und Fotos inmitten seiner kleinen Fans zur Verfügung steht, ist für ihn selbstverständlich.

Der ehemalige Erzieher aus den 1970-er Jahren weiß was Kindern Spaß bereitet. Er wollte aber nicht irgendwann als Leiter einer Einrichtung im Bürokram versauern. So schnappte er sich wenig später seine Gitarre und ging auf Test-Tournee durch die Kindergärten. Der Rest ist Geschichte. Heute blickt er auf über 5.000 Konzerte zurück und freut sich über rund fünf Million verkaufte Tonträger und 600.000 Spiel- und Liederbücher. Fünf goldene Schallplatten und zahlreiche Erfolge in den deutschen Charts zeugen von seinem Erfolg.

120 Live-Auftritte im Jahr halten ihn auch heute noch „fit wie einen Turnschuh“. Ebenso die Nähe und Verbundenheit mit seinem jungen Publikum durch die Musik. Ihm gelingt es, eine musikalische Brücke zwischen den Generationen zu schlagen, und alle Beteiligten glauben ihm sofort, wenn er sagt: „Ich fühle mich den Kindern nahe und nehme sie ernst.“ Nach seinem Erfolgsrezept befragt lächelt er. „In mir steckt selber noch eine Menge Kind und alle meine Lieder müssen mir immer auch selbst gefallen.“ Das gilt auch und gerade für seine Stimmungslieder „Herzlichen Glückwunsch“ und „Hoppelhase Hans“ sowie für seine Hits „Theo Theo“, „Cowboy Joe“ oder „Oakie Dokie“, die mit antreibenden Rhythmen und witzigen Texten zum spontanen Mitmachen einladen.

Volker Rosin, der König der Kinderdisco, hat in seiner 40-jährigen Karriere um die 800 Lieder geschrieben. Deshalb ist es ihm auch sehr schwergefallen, nur 25 seiner Hits auf dieser Best of zu verewigen. „Bei der Auswahl haben mich viele Kinder beraten. Und dabei hat es mich schon überrascht, dass sie auch ein Lied wie „Schleich wie’n Tiger“ von meinem Jazzalbum für Kinder ausgewählt haben. Kinder haben halt ihren ganz eigenen Geschmack und keine musikalischen Schubladen.“

Mit seinen Liedern ist der „KiKA Tanzalarm“ zu einer der erfolgreichsten TV-Serien für Kinder geworden und auch seine Live-Konzerte sind seit jeher große Happenings. Denn Volker Rosin ist ein geborener Entertainer, der seine kleinen Fans sehr ernst nimmt und durch gemeinsames Singen und Tanzen ein emotionales Konzerterlebnis schafft. Dabei bleibt das Thema Bewegung für den diplomierten Sozialpädagogen aber stets das wichtigste: „Fitness ist für die Gesundheit und die Entwicklung unserer Kinder ein Muss. Denn wer sich nicht ausreichend bewegt, der bleibt auch im übertragenden Sinne sitzen.“

Die Veranstaltung wird durch das Engagement der Sparkasse Holstein realisiert. Kunden erhalten in allen Ostholsteiner Filialen bis zum 12. Dezember auf Wunsch ermäßigte Karten für acht Euro pro Ticket. Weitere Informationen erteilt allen Interessierten die Sparkasse Holstein vor Ort.

3,597FansGefällt mir

auch interessant

Tödlicher Arbeitsunfall beim Bau des Ostseetunnels

Fehmarn - Bei Schachtarbeiten für eine Drainage ist es heute (29.4.) zu einem Unfall gekommen, bei dem ein Bauarbeiter erheblich verletzt wurde und trotz...

Vermeintliche Schüsse von Balkon