Mit Künstlern aus der Region eigene Kreativität entdecken

Neustadt i.H. – Die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht (TALB) hat gemeinsam mit dem Kulturbüro Lübecker Buch/Ostholstein unter dem Dach des ‚Kultursommers 2020‘ ein Kreativprogramm erarbeitet. Unter der Anleitung von Kunst- und Kulturschaffenden aus der Region  können Besucher hierbei an  Kreativ-Workshops aus den Bereichen Fotografie, Malerei und Drucktechnik, Mode und Textil und Kunsthandwerk teilnehmen, der eigenen Kreativität Raum geben und selbst ein ganz persönliches Kunstwerk schaffen.

Selbst machen statt kaufen – lautet die Devise bei allen Workshops. Zur Ferienzeit und im Urlaub kann die sonst oft knappe Freizeit dafür genutzt werden, einen Künstler der Lübecker Bucht zu besuchen und im Rahmen eines Workshops Neues kennenzulernen, Kunst aktiv und selbst zu gestalten und die eigene Kreativität auszuleben.

Das Thema sowie die Dauer der Workshops variieren hierbei. Während manche Kurse ein paar Stunden dauern, erstrecken sich andere über ein bis zwei Tage. Im Bereich Fotografie zeigen – mit unterschiedlichen Motivschwerpunkten – vier verschiedene Workshops den Weg zum perfekten Foto und wie das Potenzial der eigenen Kamera ausgereizt werden kann. Die Teilnehmer erfahren, wie Fotos bewusst gestaltet werden können, wie man Bilder plant und komponiert, geeignete Motive auswählt und bildschön in Szene setzt.

Wer in bunte Farbwelten eintauchen möchte, hat bei gleich zwölf verschiedenen Mal- und Druckkursen und mit unterschiedlichsten Techniken die Gelegenheit dazu. Hierbei entstehen beispielsweise in Acryl oder Kreide mal abstrakte, mal naturnahe Bilder oder auch selbstgestaltete Erinnerungspostkarten, während bei der Transferlithografie Vorlagen in einem speziellen Verfahren mit Ölfarbe in ansprechende Drucke verwandelt werden.

Beim Mode- und Textil-Workshop erhalten mitgebrachte Kleidungsstücke ein kreatives Upcycling und mit neuem Design und der persönlichen Note wird hier die eigene Prêt-à-porter kreiert.

Wen es beim Bummel über einen Kunsthandwerkermarkt immer schon einmal reizte, selbst ein solches Kunststück zu vollbringen, der hat bei den Holz-, Bernstein- oder Goldschmiedekursen die Möglichkeit dazu. Hier entstehen unter freundlich-fachkundiger Anleitung selbstgemachte Schmuckstücke, Buttermesser, Treibholz-Collagen oder Bernstein-Handschmeichler.

Alle Workshops – nach Themenbereichen sortiert –, eine Vorstellung der einzelnen Künstler, die die Workshops leiten, sowie den ‚Kleinen Kultur-Kalender‘ mit einer Termin- und Veranstaltungsübersicht stellt die neue Webseite der TALB dar: https://www.luebecker-bucht-ostsee.de/kreativprogramm

„In der Region leben viele Kunst- und Kulturschaffende, die tolle Angebote aus den unterschiedlichsten Bereichen bereithalten. Der Kultursommer soll sie und kreativ interessierte Urlauber zusammenbringen. Bei einer Reise Land und Leute kennenzulernen, etwas Neues und sich selbst auszuprobieren und dann noch ein selbstgemachtes Erinnerungsstück mit nach Hause zu nehmen, ist ein Angebot, das viele Gäste ansprechen wird“, ist sich André Rosinski, Vorstand der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht sicher. 

Und Dietmar Baum, Leiter des Kulturbüros Lübecker Bucht/Ostholstein ergänzt: „Bereits bei mehreren Treffen mit Kunst- und Kulturschaffenden aus der Region haben wir festgestellt, welches Kreativpotenzial diese Region hat. Unser Ziel ist es, dieser regionalen Kreativität eine Bühne zu schaffen, die Akteure untereinander zu vernetzten und die Kulturlandschaft zu fördern. Der Brückenschlag zum Tourismus spielt hierbei eine maßgebliche Rolle.“

Das Kulturbüro Lübecker Bucht/Ostholstein wurde 2019 mit Sitz in Neustadt in Holstein gegründet und vernetzt und fördert die Kunst- und Kulturszene in der Region. Es steht unter der Leitung von Dietmar Baum, einem in der Lübecker Bucht ansässigen Artworker und Fotografen. Das Kulturbüro Lübecker Bucht/Ostholstein agiert im Auftrag der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht und wird von folgenden Förderern unterstützt: Ministerium für Bildung und Wissenschaft des Landes Schleswig-Holstein, Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr des Landes Schleswig-Holstein, Tourismus-Agentur Lübecker Bucht, Kultig Stiftung.

Die Kultur-Initiative zielt darauf ab, die kulturelle Identität Ostholsteins heraus zu kristallisieren und diese gemeinsam mit Kultur- und Kunstanbieter, Initiativen, Vereinen und Veranstaltern aus der Region für einheimische und touristische Kulturinteressierte erlebbar zu machen. Hierbei steht die Vernetzung der Kunst- und Kulturschaffenden untereinander und die gebündelten Kommunikation zu allen Anbietern und ihren Angeboten im Fokus. Die Arbeit des Kultur-Büros soll dem Erlebnis ‚Kultur‘ in der Region zu mehr Raum und Präsenz verhelfen.

Das Foto zeigt (von links):
Lisa Überbacher – Projektmanagerin Kultur & Tourismus des Kulturbüros Lübecker Bucht/Ostholstein; 
Dietmar Baum – Kulturdirektor des Kulturbüros Lübecker Bucht/Ostholstein; André Rosinski – Vorstand der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht.

 

 

 

3,597FansGefällt mir

auch interessant

Aus der Abteilung „dumm gelaufen“: Nach Unfall neben Polizei eingeparkt

Lübeck - In der Nacht zu Montag (15.4.) ereignete sich in der Moislinger Allee ein Verkehrsunfall, bei dem drei parkende Fahrzeuge beschädigt wurden. Der...

42-Jährige aus Neustadt vermisst