Vom Baltic-Film-Art-Festival zum Studenten-Oscar

Neustadt i.H. – Erst zwei Wochen zuvor war sie beim Baltic-Film-Art-Festival mit dem ersten Preis der Kategorie ‚Mensch zu Mensch‘ ausgezeichnet worden. Das Festival feierte in diesem Jahr in Neustadt in Holstein seine Premiere. Es möchte junge Filmemacher fördern, ihnen und ihren Werken eine Plattform bieten sowie Austausch und Gespräche zwischen Filmemachern und Filminteressierten ermöglichen. Jetzt wurde die Lübeckerin Katja Benrath mit dem Goldenen Studenten-Oscar ausgezeichnet, reiste mit Crewmitgliedern nach Los Angeles und nahm dort den begehrten Filmpreis überglücklich entgegen.

Veranstalter des Film-Festivals, die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht, und Kurator Dietmar Baum, freuen sich mit Katja Benrath und sind auch ein bisschen stolz, denn die erfahrene Jury des Baltic-Film-Art-Festival hat ein feines Gespür für Filmkunst bewiesen. „Mit dem Oscar können wir natürlich in keiner Weise gleichziehen“, schmunzelt André Rosinski, Vorstand der Tourismus-Agentur. „Aber es freut uns doch zu erfahren, dass wir bei der Bewertung des Filmes ‚Watu Wote/All of Us ‘ den selben Schluß gezogen haben, den man bei der Oscar-Verleihung auch zog. Dieser Film ist bemerkenswert und im wahrsten Sinne ausgezeichnet.“

Der Film erzählt von einer wahren Begebenheit, die sich im Jahr 2015 an der Grenze zwischen Kenia und Somalia ereignet hat. Es wird aus der Perspektive einer jungen, allein reisenden Christin berichtet, die mit einer Gruppe Zivilisten in einem Bus auf dem Weg in ihr Heimatdorf im Norden Kenias ist. Der Bus wird von einer Gruppe islamistischer Terroristen überfallen. Die junge Christin wird in einem mutigen Akt der Zivilcourage von mitreisenden Muslimen vor den Terroristen beschützt.

Festival-Kurator Dietmar Baum war sofort von diesem Film fasziniert: „Die unterschiedlichen Rollen werden nahezu wie in einem Dokumentarfilm sehr authentisch erlebbar gemacht. Diese Nüchternheit ist erschreckend und faszinierend zugleich und in jedem Falle tief bewegend. Bei ‚Watu Wote‘ verschmelzen eine zeitgemäße Story, eine ausgezeichnete Produktion unter einer bemerkenswerten jungen Regisseurin miteinander. Der Film kommt mit wenigen Worten aus, erzählt mit eindrucksvollen Bildern, nimmt einen emotional sofort mit und geht unter die Haut. Dieser Film wurde bei unserer Festival-Jury einstimmig als Gewinner ausgewählt.“

Bei der Preisübergabe des Baltic Film Art Festival-Awards war Katja Benrath sichtlich erfreut darüber, dass sie in ihrer Heimatregion unter den 170 Film-Einsendungen als Gewinnerin hervorging. Das Publikum und auch die Jury waren ihrerseits von der frischen und natürlich freundlichen Art der jungen Filmemacherin angetan und freuten sich mit ihr.

Das Foto vom Baltic-Film-Art-Award zeigt Veranstalter, Gewinner und Juroren. In der ersten Reihe ganz links: Dietmar Baum – Kurator Baltic Film Art Festival, ganz rechts: Katja Benrath – Regisseurin und Award-Gewinnerin

 

 

3,597FansGefällt mir

auch interessant

Aus der Abteilung „dumm gelaufen“: Nach Unfall neben Polizei eingeparkt

Lübeck - In der Nacht zu Montag (15.4.) ereignete sich in der Moislinger Allee ein Verkehrsunfall, bei dem drei parkende Fahrzeuge beschädigt wurden. Der...

42-Jährige aus Neustadt vermisst