Norma - Foto: ©Sven Schomburg/oH
- Anzeige -

Großenbrode – Am Freitag (14.4.) findet im MeerHuus in Großenbrode ein plattdeutscher Heimatabend mit Konzert und Kinofilm statt – ein Abend voll umfänglich im Zeichen unserer schönen norddeutschen Heimat.

Um 19.30 Uhr tritt Sängerin Norma auf, die mit ihren plattdeutschen Liedern auf den danach folgenden Film einstimmt. Norma ist im Norden zu Hause. Auf der Insel Föhr geboren und aufgewachsen, zog es sie früh in die Musikmetropole Hamburg. Authentisch und sehr persönlich singt sie Lieder aus ihrem Leben und von ihrer Heimat. Und das nicht nur auf Hochdeutsch, sondern auch in den Regionalsprachen Norddeutschlands – Plattdeutsch und Friesisch.

„Mir ist es wichtig meine eigenen Lieder zu schreiben und die Sprachen zu singen mit denen ich aufgewachsen bin.“

Im Anschluss wird um 20.15 Uhr der erst kürzlich in den Kinos laufende Film „Mittagsstunde“ auf Plattdeutsch gezeigt. MITTAGSSTUNDE ist die Verfilmung des Bestsellers von Dörte Hansen, eine große Erzählung über die Menschen im Norden Deutschlands, die nicht viel reden, es aber verstehen, sich zu kümmern, wenn es Not tut. Unter der Regie von Lars Jessen (AM TAG ALS BOBBY EWING STARB, DORFPUNKS, FRAKTUS), nach einem Drehbuch von Catharina Junk (DIE DUNKLE SEITE DES MONDES), wird voll leiser Melancholie die Geschichte des Verfalls der Dorfkultur erzählt, bei der immer die Frage mitschwingt, wer wir als Individuen und als Gesellschaft in Zukunft sein wollen und wo wir hingehören.  

Karten für den plattdeutschen Abend sind ab Mittwoch (15.3.) beim Großenbrode Tourismus Service im Rathaus in der Teichstraße 12, 23775 Großenbrode ab 8 Euro erhältlich.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein