Oldenburger Veranstaltungs-Highlights 2022: Cora Brockmann, Heike Müller und Stephan Meinhardt präsentieren das Programm (Foto: Stadt Oldenburg i.H./oH)
- Anzeige -

Oldenburg i.H. – Zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie kann der Veranstaltungssommer wieder ohne coronabedingte Einschränkungen stattfinden. Stadtmanagerin Cora Brockmann, Heike Müller von der KulTour Oldenburg in Holstein gGmbH und Stephan Meinhardt, Geschäftsführer des Oldenburger Wallmuseums, präsentieren das bunte Programm, das für jede Altersgruppe etwas bereithält. Neben etablierten und seit Jahren beliebten Aktionen und Events wie dem Stadtradeln und den Slawentagen gibt es auch neue Veranstaltungs-Highlights, die einen Besuch wert sind.

Mach mit Museumshof – Mittelalter zum Ausprobieren

Das Sommerferienprogramm im Oldenburger Wallmuseum bietet noch bis zum 21. August zahlreiche spannende Angebote an, um das Mittelalter hautnah zu erleben.

Täglich (außer am Montag, da ist Ruhetag im Museum) dürfen die kleineren und größeren Gäste von 11 bis 14 Uhr nicht nur zusehen, wie mittelalterliche Handwerke ausgeübt werden, sondern es selbst ausprobieren. Holzhandwerker, Schmuckschmiede oder Bernsteinschleifer geben Einblicke in ihr Können. Auch anPfeil und Bogen dürfen sich die Besucherinnen und Besucher versuchen. Alle Infos dazu sind nachzulesen unter www.oldenburger-wallmuseum.de/termineveranstaltungen/ferienprogramm/

Kultur-Picknick

Erstmalig wird in diesem Jahr zum Kultur-Picknick eingeladen. Der erste Termin am 16. Juli lockte bereits Besucherinnen und Besucher auf den Pumpenplatz. Wer jetzt erst davon hört und sich auch in entspannter Atmosphäre musikalisch unterhalten lassen möchte, sollte sich Sonntag, den 28. August im Kalender vormerken. Ab 12 Uhr wird dann auf dem Hofgelände des Wallmuseums gepicknickt. Getränke, Speisen und Sitzgelegenheiten dürfen selbstverständlich mitgebracht werden. Slawentage – Das frühe Mittelalter hautnah erleben Die Slawentage sind mehr als ein beliebter Mittelaltermarkt: Am 23. und 24. Juli (Sonnabend und Sonntag) treffen sich Krieger, Händler und Handwerker aus ganz Europa und lassen den westlichsten Fürstensitz der mittelalterlichen Slawen in all seinen Facetten wiederauferstehen. Höhepunkte des Programms sind neben den Vorführungen von Kleidung und Bewaffnung der Wikinger und Slawen die großen Kampfshows, bei denen Krieger sich darin versuchen, die Burg von „Starigard“ zu erobern, Kämpfer in Schiffen anlanden oder das Walltor erstürmen, während die Verteidiger mit Speeren und Steinen antworten.

After-Work-Konzert mit italienischer Pop-Rock-Band

Wer seinen Feierabend mal so richtig genießen und dabei abschalten möchte, der sollte auf keinen Fall die Sommervariante der Oldenburger After-Work-Konzerte verpassen. Für die passende Musik am Donnerstag, 28. Juli sorgt von 19 bis 22 Uhr die italienische Pop-Rock-Band „Usi e Costumi“. Für alle, die schon eher in den Feierabend starten, gibt es ab 15 Uhr bereits Beats auf die Ohren. Kühle Getränke und leckere Burger-Variationen von Streetfood Truckers laden zum entspannten Tagesausklang ein. Veranstaltungsort ist der Rathausvorplatz.

Classical Beat – Auftaktkonzert der Summertour

Musikalisch geht es auch am Sonntag, den 31. Juli weiter beim Auftaktkonzert der Classical-Beat-Summertour in der Kulturarena am Schützenhof. Ab 17 Uhr gibt es Musik unter dem Motto „Peace“ von „Pierre Bertrand & die Deutsch/Französische Bigband“. Tickets können vorab im Onlineshop unter www.classicalbeat.de/ticket erworben werden.

Schleswig-Holstein-Festival – „Wunder Welt Musik“

Das Schleswig-Holstein-Festival ist am Sonntag, 7. August zu Gast imWallmuseum. Mit dem Instrumental-Quartett „Quadro Nuevo“ aus München dürfensich die Gäste auf hochkarätige Musiker freuen. Das Quartett hat abseits dergängigen Genre-Schubladen eine ganz eigene Sprache der Tonpoesie entwickelt.Tango, Balkan-Swing, Balladen, orientalische Improvisationen, Melodien aus demalten Europa und mediterrane Leichtigkeit verdichten sich zu märchenhaften

Klangfabeln. Tickets für das Open-Air-Konzert sind erhältlich unter www.shmf.de

Kulturfest für die ganze Familie

Ein bunter Tag mit viel Musik, Kinderanimation, Kunst und den Oldenburger Vereinen und Verbänden verspricht das Kulturfest am Sonnabend, 20. August zu werden. Ein buntes Bühnenprogramm gestaltet den Tag und lässt den Abend musikalisch ausklingen. Detaillierte Informationen folgen.

1. Oldenburger Hospizlauf – „Weil jeder Tag zählt“

Um die Versorgung von Schwerstkranken und Sterbenden in der Region zu verbessern, soll in Oldenburg ein Hospiz entstehen. Um dieses große Projekt zu ermöglichen, bedarf es allerdings vieler Spenden. Daher wird am Sonntag, 11. September der 1. Oldenburger Hospizlauf veranstaltet. Vom Ultra-Lauf über den 5- Kilometer-Lauf bis hin zum Kinder- und Jugendlauf ist für alle Sportlichkeits-Levels etwas dabei. Anmeldungen können bis zum 3. September vorgenommen werden

www.osv1865.de/1-oldenburger-hospizlauf/

Stadtradeln für den Klimaschutz

Sportlich geht es vom 4. bis 24. September mit dem Stadtradeln weiter. Oldenburg radelt für den Klimaschutz, mehr Radförderung und Lebensqualität um die Wette. Im Aktionszeitraum finden verschiedene Radtouren statt, aber auch jede Tour zum Einkaufen oder zur Arbeit, die mit dem Rad zurückgelegt wird, zählt. Am Dienstag, 13. September lädt Oldenburgs Bürgermeister Jörg Saba zur besonderen Bürgermeistersprechstunde auf dem Rad ein. Weitere Informationen unter www.stadtradeln.de/oldenburg-holstein

Regional und lecker: Landmarkt

Den Abschluss der Sommer-Highlights 2022 bildet der Landmarkt am Sonntag,  25. September. Hier gibt es von Kunsthandwerk über Gartendekoration und den Blumen- und Pflanzenmarkt jede Menge zu entdecken. Außerdem warten auf die Gäste besonders viele regionale Spezialitäten. Weitere Veranstaltungen und Informationen sind unter www.oldenburgholstein.de/veranstaltungen  zu finden.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein