Das Foto zeigt (von links): Sven Theißen (Marketingleiter VfB Lübeck), ehrenamtliche Helferin (Obdachlosenhilfe Lübeck e. V.), Sonja Kröger (Vorstand Obdachlosenhilfe e. V.), Susanne Tolkmitt (Vorstand Tierschutz Lübeck und Umgebung e. V.), Caspar Sawade (Geschäftsführender Theaterdirektor Theater Lübeck) - Foto: Maximilian Busch/oH
- Anzeige -

Lübeck – Das dritte gemeinsame Adventssingen des VfB Lübeck und des Theater Lübeck war ein voller Erfolg: 2.700 Menschen verwandelten am 30. November das Stadion an der Lohmühle in einen stimmungsvollen Ort der Gemeinschaft und spendeten rund 6.000 Euro.

Die feierliche Begrüßung übernahmen Schirmherr Lübecks Bürgermeister Jan Lindenau, der Geschäftsführende Theaterdirektor Caspar Sawade sowie der Vorstandsvorsitzende des VfB Lübeck, Dr. Dieter Gudel. Gemeinsam eröffneten sie einen musikalischen Nachmittag, der ganz im Zeichen von Gemeinschaft, Musik und Mitmenschlichkeit stand.

Begleitet vom Chor des Theater Lübeck und einem Bläserensemble sangen Tausende Besucher bekannte Advents- und Weihnachtslieder. Auch die 1. Herrenmannschaft des VfB Lübeck und Kinder aus der Kita „Haus der kleinen Riesen“ waren Teil des großen Gemeinschaftschors.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand erneut der gute Zweck: Gesammelt wurde für die Obdachlosenhilfe Lübeck e. V. und den Tierschutz Lübeck und Umgebung e.V. – Beide Einrichtungen werden die Spenden in Höhe von 6.000 Euro zu gleichen Teilen erhalten.

Einen emotionalen Höhepunkt bildete der musikalische Abschluss: Die Vereinshymne des VfB Lübeck wurde von den Schauspielern Sonja Cariaso und Johannes Merz eindrucksvoll interpretiert.

Der VfB Lübeck und das Theater Lübeck zeigten sich nach der Veranstaltung überwältigt von der großen Resonanz: Das Adventssingen hat sich spätestens im dritten Jahr fest als weihnachtliche Tradition in der Hansestadt etabliert.