Foto: Arno Reimann
- Anzeige -

Timmendorfer Strand – Der Klimathon ist eine 42-tägige Klimaschutzaktion, die den Bürgern von Timmendorfer Strand verschiedene Methoden aufzeigen soll, um ihren CO2-Fußabdruck über wöchentliche Challenges in Bereichen wie Wohnen, Mobilität und Ernährung zu reduzieren. Zusätzlich bietet der Klimathon spannende Inhalte wie KlimaGoodNews, Teamwettbewerbe und Belohnungen für die gesammelten Klimapunkte. Die Teilnahme ist für die Bürger der Gemeinde kostenlos. Um mitzumachen, ganz einfach die „2zero“ App herunterladen und der Timmendorfer Strand-Community beitreten.

Ein Klimathon – was ist das eigentlich?

Der Klimathon läuft über 42 Tage (so viele Kilometer läuft man nämlich auch bei einem Marathon) und soll den Bürgern von Timmendorfer Strand in diesen sechs Wochen verschiedene Wege aufzeigen, den eigenen CO2-Fußabdruck zu reduzieren. Jede Woche hat einen anderen Schwerpunkt: Wohnen, Mobilität, Konsum, Freizeit, Digitales Leben und Ernährung.

In diesen Bereichen kann jeder aus verschiedenen Aufgaben – sogenannten Challenges – auswählen und Klimapunkte sammeln. Je mehr Punkte, desto größer ist die CO2-Einsparung. Die Aktion findet in der „2zero App“ des gleichnamigen Berliner Klimaschutz Unternehmens statt, das bei der Aktion als Partner der Gemeinde zur Seite steht. Einfach die App runterladen, die Timmendorfer Strand-Community auswählen und CO2 einsparen!

Was ist das Ziel des Klimathons?

Klimaschutz können sich nur reiche Leute leisten? Klimaschutz ist nur unter großem Verzicht möglich? Das stimmt so nicht. Klimaschutz beginnt eigentlich schon im Kopf. Individuelle Lebensumstände, kreative Lösungen und pragmatisches Denken spielen die weitaus größere Rolle. Zum Beispiel unnötigen Verpackungsmüll vermeiden, Wege geschickt miteinander kombinieren, Dinge lange benutzen und wiederverwenden, einen Arbeitskollegen zur Arbeit mitnehmen oder hin und wieder mal selbst das Rad benutzen.

Mitunter spart dies sogar Kosten. Außerdem: Der persönliche Beitrag wird sicher von Dauer sein, wenn er gut zu den eigenen Lebensumständen passt. So ist das eigentliche Ziel beim Klimathon der Weg: Was passt gut in den eigenen Alltag? Was fällt schwer und wo fehlt es an Alternativen? Dies gilt es, durch Ausprobieren in den verschiedenen „Challenges“ herauszufinden.

Zum Start kann mit der App der eigene CO2-Fußabdruck berechnet werden, der im sechswöchigen Aktionszeitraum durch Sammeln von Challenge-Punkten verringert wird.

Was bietet mir der Klimathon?

Neben dem Fußabdrucks-Rechner und den CO2 Challenges warten auch noch viele andere spannende Inhalte auf dich: KlimaGoodNews, Teamwettbewerbe und News rund um den Klimaschutz in deiner Kommune garantieren, dass keine Langeweile aufkommt. Und das Beste? Wer fleißig CO2 einspart, wird dafür auch noch kräftig mit Belohnungen von innovativen Nachhaltigkeitspartnern aus ganz Deutschland und deiner Region belohnt. Ob vergünstigte Hafermilch, ein Müsliprobierpaket oder Gutscheine für nachhaltiges Waschmittel – hier ist garantiert für jeden was dabei!

Wie funktioniert die Teilnahme?

Kostenlos die App „2zero“ im Apple App Store oder Google Play Store auf das Smartphone herunterladen und installieren.

Die App starten, Timmendorfer Strand als Community auswählen und den CO2-Fußabdruck berechnen. Das war es auch schon: Jetzt kann es losgehen mit der Auswahl der passenden Challenges und der Klimathon startet.

Mehr Informationen sind auch auf der offiziellen Klimathon Website zu finden: 2zero.earth/tools/app

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein