iglo erweitert vorsorglich den Rückruf von TK-Petersilie

Hamburg – iglo Deutschland ruft vorsorglich, unabhängig vom Produktionszeitraum, die Produkte Petersilie 40 g sowie die Varianten mit Petersilie: 8-Kräuter 50 g, Gartenkräuter 40 g, Salatkräuter 50 g, Kräuter der Provence 50 g, Italienische Kräutermischung 50 g und Suppengrün 70 g zurück und warnt vor dem Verzehr der relevanten Produkte.

Grund für die Erweiterung des vorsorglichen Rückrufs ist, dass bei Untersuchung einer Probe von Petersilie VTEC Bakterien (Verotoxin bildende E.coli) vorgefunden wurden. Da sich Petersilie auch in den oben abgebildeten Varianten befindet, und um maximale Sicherheit zu gewährleisten, nimmt das Unternehmen alle sieben Varianten – vorsorglich und unabhängig vom Produktionszeitraum – zurück. Damit sollen Irritationen hinsichtlich der zeitlichen Eingrenzung, sowohl auf Seiten der Verbraucher als auch des Handels, umfassend ausgeschlossen werden. Bei rohem Verzehr könnte es zu gesundheitlichen Problemen, wie unter anderem zu fieberhaften Magen-Darm-Störungen, führen. Im Rahmen des Rückrufs wurden der Handel und die zuständigen Behörden informiert.

Verbraucher werden gebeten, ausschließlich die genannten, relevanten Produkte zu entsorgen. iglo erstattet den Kaufpreis für das benannte Produkt sowie gegebenenfalls die Portokosten. Dafür bittet das Unternehmen um die Zusendung des Verpackungsabschnitts mit dem Codierfeld an folgende Adresse:

iglo GmbH, Verbraucherservice „iglo Petersilie-Varianten"
Osterbekstr. 90c, 22083 Hamburg oder per
Email an: vbinfo@iglo.com

Für weitere Informationen ist der iglo Verbraucherservice unter den gebührenfreien Servicenummern 0800-100 52 00 von Montag bis Freitag Fr 9 bis 17 Uhr und 0800-101 39 13 am Wochenende von 9 bis 15 Uhr telefonisch erreichbar.

Andere Produkte sind nicht betroffen

Es werden ausschließlich die genannten sieben Kräuter-Produkte, die Petersilie enthalten, zurückgerufen. Dieser erweiterte Rückruf erfolgt vorsorglich und umfassend, wenngleich Petersilie aus anderen Produktionschargen und von anderen Erntetagen nicht betroffen ist. Die Maßnahme dient der Vereinfachung der Orientierung der Verbraucher und dem Prozessablauf beim Handel. Alle anderen Produkte von iglo können bedenkenlos verzehrt werden. Eine einwandfreie Qualität der Produkte und die Sicherheit der Verbraucher stehen für iglo an erster Stelle. Um dies zu gewährleisten und unter Berücksichtigung größtmöglicher Transparenz setzt iglo nun diesen vorsorglichen Rückruf um.

Für die entstehenden Unannehmlichkeiten möchte sich das Unternehmen bei den Verbrauchern entschuldigen.

 

3,597FansGefällt mir

auch interessant

Polizei sucht Zeugen nach Sturz eines Rollerfahrers

Rettin - Der Fahrer eines Rollers wurde am Sonnabend (27.4.) von einem schwarzen SUV bei Rettin überholt. Der Zweiradfahrer musste dem Pkw ausweichen, stürzte...