Dürfen wir altern?

0
Foto: Lobeca/Ingrid Anderson-Jensen
- Anzeige -

Alt zu werden, ist in unserer Gesellschaft nicht gern gesehen. Speziell Frauen werden nach wie vor diskriminiert und haben in vielen Branchen große Probleme, ab einem gewissen Alter noch ernst genommen zu werden. Dabei ist das Altern eine Tatsache, die jeden Menschen betrifft und der sich niemand entziehen kann. Ist es da nicht sinnvoll, das Alter anzunehmen und trotzdem voller Freude sein Leben zu leben?

Sollte die Gesellschaft dem Jugendwahn etwas entgegensetzen?

Das Alter ist eine Zahl und man ist nur so alt, wie man sich fühlt. Dies sind gängige Sätze, die von vielen Menschen ab dem mittleren Alter genutzt werden, um zu zeigen, dass sie mit ihrem fortschreitenden Alter kein Problem haben. Jedoch ist es eine Tatsache, dass der Jugendwahn, speziell im Arbeitsleben immer noch eine große Rolle spielt. Denn für Menschen ab 50 Jahren ist es weitaus schwerer, einen Job zu finden, als für jüngere Arbeitnehmer. Dabei sind speziell die Frauen starken Diskriminierungen ausgesetzt und dürfen scheinbar nicht in Würde altern. Es wird zwar immer propagiert, dass die Würde des Menschen unantastbar sei, doch es scheint, dass dies im einigen Bereichen mehr für junge Menschen gilt? Doch auch diese werden irgendwann alt und müssen sich dann mit dem auseinandersetzen, was sie gerade noch von ihren Eltern oder Großeltern zu hören bekommen.

Unser Aussehen ist auch Spiegel der Seele

Wie im innen, so im außen heißt es und in der Tat zeigt sich die innere Einstellung und Zufriedenheit auch im Gesicht, der Körperhaltung und der gesamten Ausstrahlung. Daher sollte jeder Mensch daran arbeiten, sich so zu akzeptieren, wie er ist. Mit allen vermeintlichen Fehlern und Macken und auch mit dem Alter, das von Tag zu Tag steigt. Dennoch ist es absolut in Ordnung, auch die Hülle gut zu pflegen und zu versuchen, diese lange strahlend und schön zu halten. Und glücklicherweise gibt es dazu eine Menge an Hilfsmitteln, mit denen sie bestens unterstützt werden kann. Eine Anti-Aging Milk kann der Hautalterung vorbeugen und so helfen, diese länger frisch und strahlend aussehen zu lassen. Denn je besser das eigene Körpergefühl, desto positiver und jugendlicher die Ausstrahlung im außen. Dennoch sollte auch akzeptiert werden, dass die Haut mit der Zeit etwas an Spannkraft nachlässt, denn dass Haut altert ist ein von der Natur vorgegebener Prozess, den niemand aufhalten kann. Allerdings kann viel dafür getan werden ihn zu verlangsamen und so noch lange jünger auszusehen und zu wirken, als es die Alterszahl vermuten lässt.

Kann und sollte das Altern bekämpft werden?

Diese Frage kann nur jeder für sich selbst beantworten, klar ist jedoch, dass einiges dafür getan werden kann, lange jung und gesund zu bleiben. Regelmäßiger Sport, gesunde Ernährung und das Vermeiden von gesundheitsschädlichen Angewohnheiten hilft definitiv den Körper lange fit zu halten und so den Alterungsprozess aller Zellen zu verlangsamen. Denn diese regenerieren sich ständig und wenn sie dabei durch eine gesunde Lebensweise unterstützt werden, zeigt sich das auch an der Haut. Daher ist die Frage, ob das Altern bekämpft werden sollte eine Frage, die niemand wirklich beantworten kann. Nur jeder Mensch kann für sich seine persönliche Antwort finden und nach dieser handeln und leben.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein