
Ostholstein – 300.000 Kundinnen und Kunden in ganz Deutschland vertrauen den Johannitern beim Hausnotruf: Die „Jubiläumskundin“ wurde vor kurzem in Berlin begrüßt. Auch im Norden setzen über 30.000 Menschen auf die zusätzliche Sicherheit auf Knopfdruck. Bundesweit bieten die Johanniter vom 23. Februar bis 5. April Interessierten an, den Hausnotruf vier Wochen lang kostenfrei und unverbindlich zu testen.
Das Angebot unterstützt ältere Menschen sowie Personen mit gesundheitlichen Einschränkungen dabei, selbstbestimmt und sicher in den eigenen vier Wänden zu leben – und dank mobiler Lösungen auch unterwegs.
Sicherheit und Selbstständigkeit zu Hause und unterwegs
Im Alter und bei gesundheitlichen Einschränkungen bietet der Johanniter-Hausnotruf schnelle und professionelle Hilfe auf Knopfdruck – rund um die Uhr. Über die bundesweit besetzten Hausnotrufzentralen stehen geschulte Mitarbeitende jederzeit bereit, um Situationen individuell einzuschätzen und passende Unterstützung zu organisieren.
Moderne Geräte, die aktuellen medizinischen Standards entsprechen, sorgen für zuverlässige Erreichbarkeit – zuhause ebenso wie unterwegs. Mobile Hausnotruflösungen mit GPS-Ortung ermöglichen es, auch außerhalb der Wohnung aktiv zu bleiben und im Notfall rasch Hilfe zu erhalten.
Mehr als nur Hilfe im Notfall
Der Johanniter-Hausnotruf versteht sich nicht allein als Notfallsystem, sondern als umfassender Service mit persönlicher Betreuung. Die Mitarbeitenden der Hausnotrufzentralen beraten empathisch bei Unsicherheiten und organisieren Hilfe aus dem persönlichen Umfeld. Je nach gebuchtem Paket benachrichtigen sie den Hausnotruf-Einsatzdienst. Das sind entsprechend ausgebildete Johanniter-Mitarbeitende, die sich vor Ort um den Kunden oder die Kundin kümmern. Damit entlasten sie auch Angehörige.
Typische Einsatzsituationen sind unter anderem:
- plötzliches Unwohlsein oder Schwindelgefühl
- Hilfe beim Aufstehen nach einem Sturz ohne sichtbare Verletzungen
- Unterstützungsbedarf unterwegs dank GPS-Ortung
Durch die individuelle Einschätzung jeder Situation per Sprechkontakt wird sichergestellt, dass schnell und angemessen reagiert wird – vom telefonischen Rat über die Information der Angehörigen bis zur Organisation eines Johanniter-Einsatzdienstes oder Rettungsdienstes.
Sicherheitswochen: Vier Wochen kostenfrei testen
Die Sicherheitswochen vom 23. Februar bis 5. April 2026 bieten Interessierten die Möglichkeit, das System unverbindlich im Alltag kennenzulernen, sich mit der Technik vertraut zu machen und das beruhigende Gefühl zusätzlicher Sicherheit selbst zu erleben.
Interessierte erhalten weitere Informationen unter der gebührenfreien Servicenummer 0800 32 33 800 oder unter www.johanniter.de/hausnotruf.








