Schulanfänger sind auch Verkehrsanfänger... (Foto: ar)
- Anzeige -

Kiel – Zum Start des Schuljahres 2020/21 betont Schleswig-Holsteins Bildungsministerin Karin Prien, wie wichtig die Eigenverantwortung aller an Schule beteiligten Personen sei. „Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, aber auch Schulbegleitungen, die Schulsozialarbeit und natürlich vor allem die Eltern haben eine große Verantwortung zum Schulstart“, so die Bildungsministerin. Sie betonte noch einmal wie wichtig es sei, dass in der derzeitigen Situation Kinder nicht in die Schule kommen, wenn sie Krankheitssymptome zeigen.

„Wir haben gemeinsam mit dem Gesundheitsministerium ein hilfreiches Schema entwickelt, das Eltern bei der Frage unterstützt, wann ein Kind in die Schule darf“, erklärte Karin Prien. Zusammen mit dem neusten, am Freitag vom Kabinett verabschiedeten, Corona-Reaktionsplan für Schulen, solle dieses Schema klare Handlungsleitlinien bieten. „Für uns ist weiterhin das Ziel, dass Schulschließungen nur die Ultima Ratio sein können. Wir wollen frühzeitig und deutlich reagieren und durch unseren Corona-Reaktionsplan auch den Gesundheitsbehörden vor Ort ein entsprechend abgestuftes Verfahren vorschlagen“, so Karin Prien.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein