- Anzeige -

Berlin – Nach Einschätzung des Robert-Koch-Instituts (RKI) in Berlin hat die vierte Corona-Welle bereits begonnen. Im jüngsten Wochenbericht heißt es, der Anteil der positiven Proben unter den PCR-Tests in Laboren sei binnen einer Woche von vier auf sechs Prozent gestiegen. Vor allem jüngere Menschen seien von den Neuinfektionen betroffen. „Damit zeigt sich nun deutlich der Beginn der vierten Welle, die insbesondere durch Infektionen innerhalb der jungen erwachsenen Bevölkerung an Fahrt aufnimmt“, heißt es in dem RKI-Bericht. Angesteckt habe sich ein Teil der Betroffenen in Urlaubsländern auf dem Balkan, in Spanien und in der Türkei.

Der Sieben-Tage-Inzidenzwert ist bundesweit weiter gestiegen – auf 48,8 (gestern 44,2; Vorwoche 30,1).

Die Gesundheitsämter haben binnen eines Tages 9.280 Neuinfektionen mit dem Coronavirus gemeldet. Vor einer Woche waren es 5.578. Zudem wurden 13 Todesfälle (Vorwoche: 19) gemeldet.

Im Norden hat Hamburg den höchsten Inzidenzwert mit 76,9 registriert. Bremen 50,5; Schleswig-Holstein 50,0; Niedersachsen 35,5; Mecklenburg-Vorpommern 31,8.

In Schleswig-Holstein gibt es die höchsten Werte in Flensburg (114,2), Kiel (81,8) und Neumünster (76,1).

In der Hansestadt Lübeck ist der Wert weiter gesunken – auf 36,9. Der niedrigste Inzidenzwert besteht im Kreis Ostholstein mit 17,0.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein