Große Freude über den Landessieg: Gesundheitsministerin Professorin Dr. Kerstin von der Decken, Preiseträgerin Margie Baruela und Dr. Florian Reuther, PKV-Verbandsdirektor (von links) – Foto: Sana-Kliniken/oH
- Anzeige -

Lübeck – Die Philippinin Margie Baruela ist erst seit vier Jahren in Deutschland und ein fester und sehr geschätzter Teil des Pflegeteams an den Sana-Kliniken Lübeck. Nun wurde die examinierte Pflegekraft im Rahmen einer Feierstunde ausgezeichnet.

Gute Stimmung und ein ganz besonders glückliches Gesicht: Margie Baruela, Pflegekraft an den Sana-Kliniken Lübeck, ist am 7. August) von Gesundheitsministerin Professorin Dr. Kerstin von der Decken und PKV-Verbandsdirektor Dr. Florian Reuther als Schleswig-Holsteins beliebtester Pflegeprofi mit einer Urkunde ausgezeichnet worden.

Davon war Margie Baruela, die erst vor vier Jahren mit dem Ziel einer guten beruflichen und privaten Zukunft von den Philippinen nach Deutschland kam, ebenso gerührt wie „ihr“ Team der Station 24 an den Sana-Kliniken Lübeck.

„Es ist so schön, dass unsere Kollegin Margie diese Wertschätzung erfahren hat. Es ist eine Auszeichnung für den gesamten Pflegeberuf an unserem Hause“, freute sich die Pflegerische Bereichsleitung, Sabrina Stegemann, die die Preisträgerin seinerzeit nominiert hatte. Die Online-Abstimmung habe das ganze Team gebannt mitverfolgt. „Ich habe mir den Gewinn für mich und die gesamte Philippino-Community in Lübeck sehr gewünscht, habe aber kaum zu hoffen gewagt, dass es tatsächlich klappen könnte“, so die glückliche Landessiegerin. Es sei eine ziemlich aufregende Zeit gewesen.

Margie Baruela ist anerkannte, examinierte Pflegekraft und gehört zum Pflegeteam der Station 24, einer Station für chirurgische und urologische Patientinnen und -patienten. Auf der Station sind zudem Patientinnen und Patienten dreier Zentren der Sana-Kliniken Lübeck, des Adipositaszentrums, des Endoprothetikzentrums sowie des Prostatakrebszentrums untergebracht.

Gesundheitsministerin von der Decken betont: „Frau Baruela steht stellvertretend für professionelle Pflegekräfte, die sich mit Freude und voller Leidenschaft ihrem Beruf widmen. Ihr Beispiel zeigt nicht nur, wie Integration gelingen kann, sondern vor allem auch, wie Fachkräfte aus dem Ausland zu einer guten Qualität in der Pflege beitragen und diese um neue Dinge bereichern können. Der Weg von Frau Baruela ist vorbildlich. Ihr Werdegang zeigt, wie es jetzt und in Zukunft gelingen kann, eine gute Pflege sicherzustellen. Ich freue mich daher sehr, dass Frau Baruela für ihre tolle Arbeit und ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement für andere Pflegekräfte aus dem Ausland als Schleswig-Holsteins beliebtester Pflegeprofi ausgezeichnet wurde. Das ist zugleich auch eine Auszeichnung für die Sana-Kliniken Lübeck, in denen das Personal hervorragende Arbeit leistet. Für den bundesweiten Wettbewerb drücke ich Frau Baruela selbstverständlich die Daumen.“

Anke-Fromm Lorenz, Pflegedirektorin an den Sana-Kliniken Lübeck, freut sich mit der Preisträgerin und gratuliert auch im Namen des gesamten Krankenhausdirektoriums und der Belegschaft von Herzen: „Es macht mich glücklich, zu sehen, wie toll sich Frau Baruela als eine der ersten philippinischen Pflegekräfte, die in unser Krankenhaus kamen, eingelebt hat. Mit ihrer Offenheit, Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft hat sie die Herzen von Kolleginnen und Kollegen sowie Patientinnen und Patienten im Sturm erobert.“

„Wir zeichnen heute hier eine Pflegerin aus, der ihren Beruf liebt“, sagte PKV-Verbandsdirektor Florian Reuther und betonte in seiner Rede, man spüre bei der Landessiegerin sofort, dass sie jeden Tag mit Herzblut bei der Sache sei.

Rund 2.700 Nominierungen gingen in diesem Jahr für den Preis ein; 77.000 Stimmen wurden anschließend bei der vierwöchigen Onlineabstimmung abgegeben. Für die 61 Nominierten in Schleswig-Holstein wurden über 2.500 Stimmen abgegeben. Über 1.000 davon gingen an Margie Baruela, die damit ganz oben auf dem Treppchen landete. Mit dem Landessieg ist die Siegerin aus Schleswig-Holstein nun automatisch für das Finale des bundesweiten Wettbewerbs qualifiziert. Ab dem 18. September können alle Interessierten auf www.pflegeprofis.de für die Bundessiegerinnen und -sieger abstimmen.

Hintergrund zum Wettbewerb

Im Jahr 2017 hat der Verband der Privaten Krankenversicherung (PKV) den Wettbewerb „Deutschlands beliebteste Pflegeprofis“ ins Leben gerufen, um auf die Bedeutung einer guten Pflege aufmerksam zu machen und den Pflegekräften mehr öffentliche Wertschätzung zuteilwerden zu lassen. Vorgeschlagen werden die Pflegekräfte von Patientinnen und Patienten, Angehörigen, Freundinnen und Freunden sowie Kolleginnen und Kollegen; online für sie abstimmen können dann alle Internetnutzerinnen und -nutzer. Die Siegerinnen und Sieger in den Bundesländern stehen dabei stellvertretend für 1,7 Millionen Pflegekräfte in Deutschland, die sich täglich mit hohem Engagement um Patientinnen und Patienten sowie Pflegebedürftige kümmern.

Mehr über die Sana-Kliniken Lübeck

Die Sana-Kliniken Lübeck sind Schwerpunktversorger und akademisches Lehrkrankenhaus der Universität zu Lübeck und behandelt jährlich circa 17.500 stationäre Patientinnen und Patienten. Weitere rund 30.100 Patienten werden ambulant und 2.500 in der onkologischen Ambulanz versorgt. Die Sana-Kliniken Lübeck verfügen über 13 Fachbereiche, 9 zertifizierte Zentren – dazu die überregional zertifizierte Stroke Unit und die zertifizierte Chest Pain Unit – sowie 427 Betten und beschäftigen 830 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Träger ist zu 95 Prozent die Sana-Kliniken AG und zu 5 Prozent die Hansestadt Lübeck.

Die KVSH-Anlaufpraxis steht am Wochenende und an Feiertagen von 9 bis 19 Uhr durchgehend zur Verfügung.

Mehr über die Sana-Kliniken AG

Die Sana-Kliniken AG ist führender integrierter Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum. Die ganzheitliche Gesundheitsversorgung erstreckt sich von Präventionsangeboten über die ambulante und stationäre Versorgung bis hin zu Nachsorge, Rehabilitation und Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln. Neben B2B-Services in Einkauf und Logistik bietet Sana Beratung, Implementierung und Instandhaltung in den Bereichen Medizintechnik und Medizinprodukte sowie Managementleistungen für externe Kliniken an. 2022 erwirtschafteten die rund 34.500 Beschäftigten einen Umsatz von drei Milliarden Euro. Zur Sana-Kliniken AG zählen mehr als 120 Gesundheitseinrichtungen, darunter Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 44 Krankenhäuser, in denen jährlich rund zwei Millionen Patientinnen und Patienten behandelt werden, sowie mehr als 50 Sanitätshäuser. Eigentümer der 1976 gegründeten Sana-Kliniken AG sind 24 private Krankenversicherungen. Sitz der Unternehmenszentrale ist Ismaning bei München.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein