Büchereileitung Wiebke Kuchel, Gleichstellungsbeauftragte Tanja Gorodiski (von links) - Foto: Stadt Bad Schwartau
- Anzeige -

Bad Schwartau – Ab sofort bietet die Bad Schwartauer Bücherei ihren Leserinnen und Lesern kostenlose Stofftaschen für den Transport von ausgeliehenen Medien an. Unterstützt wird diese Aktion vom „Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen“, das die mit der Rufnummer des Hilfetelefons bedruckten grauen Taschen zur Verfügung stellt.

„Wir hoffen mit dieser Taschenausgabe nicht nur einen zusätzlichen Service anzubieten, sondern gleichzeitig auf das Hilfetelefon aufmerksam zu machen. Frauen, die Gewalt erleben, sollen ermutigt werden, sich per Telefon anonym und kostenlos Hilfe zu holen”, betont Wiebke Kuchel, Leiterin der Bad Schwartauer Stadtbücherei. Tanja Gorodiski, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt: „Wir freuen uns über alle Besucherinnen und Besucher, die diese Aktion unterstützen.“

Das Hilfetelefon

Das „Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen“ ist ein bundesweites Beratungsangebot für Frauen, die Gewalt erlebt haben oder befürchten, diese noch zu erleben. Dort wird 365 Tage im Jahr, 24 Stunden am Tag, anonym, schnell, kostenlos, vertraulich, barrierefrei und in 17 Sprachen geholfen. Das Angebot richtet sich an Betroffene, an das soziale Umfeld sowie an Menschen, die beruflich oder ehrenamtlich Betroffenen helfen. 

Neben der telefonischen Beratung gibt es die Möglichkeit, sich per E-Mail oder per Chat auszutauschen. Die Rufnummer ist seit kurzem nur noch die 116016, aber auch unter der alten Nummer 08000116016 ist das Hilfetelefon das ganze Jahr weiterhin erreichbar.

Mehr Informationen gibt es unter www.hilfetelefon.de

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein