Foto: Arno Reimann
- Anzeige -

Stockelsdorf – Die Beratungsstelle Frau & Beruf bietet in Kooperation mit der Gemeinde Stockelsdorf drei Workshops für Frauen an, die einer Erwerbstätigkeit nachgehen oder sich beruflich verändern wollen.

„Die Workshops wurden speziell für Frauen entwickelt, die dem Arbeitsmarkt längere Zeit nicht zur Verfügung standen, beispielsweise aufgrund von Elternzeit oder Pflegetätigkeit, und für Frauen, die geringfügig beschäftigt oder von Arbeitslosigkeit bedroht sind“, sowie Frauen die eine neue berufliche Perspektive suchen, beschreibt die Beraterin von Frau & Beruf, Britta Müller, die Zielgruppe.

„In den Workshops werden unter dem Motto „Meine Zukunft bin ich“ die individuellen Potentiale freigelegt, die den Frauen vielleicht gar nicht bewusst sind, und unter professioneller Begleitung werden Lösungswege für den Wiedereinstieg und das berufliche Fortkommen erarbeitet“, so die Kooperationspartnerin Gudrun Dietrich, Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Stockelsdorf. „Das Besondere an unserem Angebot ist die Konzentration auf die individuelle Situation, die mit dem klärenden Blick von außen analysiert wird und neue berufliche Entwicklungsschritte einleitet“, so Müller.

Am Dienstag, 3. Februar, startet die Workshop-Reihe mit dem Thema „Vision 2026“. Hier wird unter Anwendung verschiedener Methoden analysiert, wie eine passende berufliche Tätigkeit für jede Teilnehmerin aussehen sollte.

Am Dienstag, 10. Februar, geht es mit „Mental Load“ um die Last der unsichtbaren Verantwortung für alle Verpflichtungen und die Vereinbarkeit mit der Berufstätigkeit.

Im dritten Workshop am 17. Februar werden Strategien für den erfolgreichen beruflichen Wiedereinstieg erarbeitet.

„Diese Workshops sind eine tolle und sinnvolle Chance für Stockelsdorferinnen, ohne großen Aufwand ein Coaching zu verschiedenen Aspekten zu erhalten. Wir freuen uns sehr über die Möglichkeit, die Kompetenz von Frau & Beruf hier vor Ort anbieten zu können“, stellt Gudrun Dietrich fest.

Alle Workshops sind kostenfrei und vertraulich und werden von 9 bis 12 Uhr in Stockelsdorf angeboten; der Ort wird mit der Anmeldung bei britta.mueller@faw.de bekanntgegeben.

Veranstalterinnen sind die Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Stockelsdorf und die Beratungsstelle Frau & Beruf.

Beraterin Britta Müller ergänzt: „Und es gibt noch ein weiteres Angebot von Frau & Beruf in Stockelsdorf: die individuelle, vertrauliche, kostenlose und unabhängige Einzelberatung. In diesen Terminen werden unter anderem Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Bewerbung und Arbeitsmarkt, Existenzgründung und Teilzeitausbildung thematisiert sowie eigene Stärken, Selbstwert, berufliche Visionen und Ressourcen betrachtet.“

Alle Beratungen finden nach Terminvereinbarung statt und werden ebenfalls von Britta Müller, 0175-8930035, durchgeführt.

Das Projekt FRAU & BERUF ist Teil des Landesprogramms Arbeit 2021 – 2027. Es wird gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie des Landes Schleswig-Holstein und durch den Europäischen Sozialfonds (ESF). (Text: Gudrun Dietrich, Britta Müller)