Foto: arstodo
- Anzeige -

Kiel – Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack bedankt sich ausdrücklich bei allen Menschen, die sich ehrenamtlich in Schleswig-Holstein engagieren. Der Tag des Ehrenamtes (heute, 5.12.) sei eine wichtige Anerkennung dieser geleisteten Arbeit.

„Ohne die ehrenamtliche Unterstützung wäre unsere Gesellschaft sehr viel ärmer. Die Ehrenamtlichen sorgen in ganz vielen Bereichen dafür, dass unterschiedlichste Angebote weiterbestehen können. Sie machen viele dieser Angebote überhaupt erst möglich. Meinen ganz herzlichen Dank dafür!“

Mehr als 40 Prozent der Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteiner engagierten sich ehrenamtlich. Gerade in den Zeiten der Corona-Pandemie sei dieses Engagement keine Selbstverständlichkeit.

„Die Ehrenamtlichen sind in vielen Bereichen unverzichtbar. Ich denke da zum Beispiel an die vielen Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden in den Freiwilligen Wehren, an die Helferinnen und Helfer im Bereich des Katastrophenschutzes, auf kommunaler Ebene und natürlich auch im Sportbereich. Gerade der Jugendsport lebt vom ehrenamtlichen Engagement der Menschen, die als Trainerinnen und Trainer, als Betreuerinnen und Betreuer arbeiten und unseren Kindern den Spaß am Sport vermitteln. Diesen Einsatz dürfen wir niemals als Selbstverständlichkeit ansehen, sondern müssen uns immer wieder vor Augen führen, dass er ein Geschenk an uns alle ist.“

Umfangreiche Informationen zum Ehrenamt finden Sie im Internet:

www.Schleswig-Holstein.de/ehrenamt

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein