Foto: GRÜNE/OH)
- Anzeige -

Stockelsdorf – Die Stockelsdorferin und Grüne-Direktkandidatin zur Landtagswahl für den Wahlkreis 18 Ostholstein-Süd, Catharina Nies, hat gemeinsam mit Joschka Knuth, dem sportpolitischen Sprecher der Grünen Landtagsfraktion, den ATSV Stockelsdorf besucht. In einem Gespräch mit dem Vorstand des Vereins, vertreten durch Dieter Iden, Wilhelm Fritzen, Björn Marquardt sowie Björn-Oliver Gierke informierten sie sich über die aktuelle Situation und die Anliegen des Vereins.

„Mir ist wichtig, dass Vereine und Initiativen in Ostholstein wissen, dass ich für ihre Anliegen ansprechbar bin. Das gilt natürlich auch für den Sport, der einen sehr wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft leistet. Der ATSV ist auf Platz 19 der mitgliederstärksten Sportvereine in Schleswig-Holstein und das mit einem ehrenamtlichen Vorstand. Ich bin begeistert von diesem großen Engagement“, fasste Catharina Nies ihren Eindruck des Abends zusammen. „Und ich freue mich, dass wir mit den Projekten der Sportentwicklungsplanung des Landes auch viele Maßnahmen haben, die unserer Region zugutekommen. Auch in der Geflüchtetenarbeit engagiert sich der ATSV. Ich werde mich in den kommenden fünf Jahren im Landtag dafür einsetzen, dass der Sport weiterhin eine hervorragende Rolle bei der Integration spielen kann.“

Joschka Knuth ergänzte: „Wir haben auf Landesebene in den vergangenen Jahren echte Meilensteine in der Sportpolitik erreichen können. Eine Million Menschen sind im Sport hier im Land organisiert. Mit dem Sportfördergesetz, dass wir in der Jamaika-Koalition auf den Weg gebracht haben, stärken wir die Strukturen im Haupt- und Ehrenamt und garantieren Verlässlichkeit und Transparenz in unserer Sportpolitik. Das kommt eben auch den Vereinen wie dem ATSV Stockelsdorf zugute.“ Im Februar hatte der Landtag ein Sportfördergesetz für Schleswig-Holstein verabschiedet. Es garantiert dem organisierten Sport künftig eine jährliche Förderung von mindestens 11 Millionen Euro. Das ist eine Steigerung von fast 3 Millionen Euro gegenüber 2017.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein