Magamarsch zwischen Grömitz und Scharbeutz - oder umgekehrt: Mehr als 3000 Teilnehmer werden erwartet - Foto: TS Grömitz/oH
- Anzeige -

Grömitz – 50 Kilometer in 12 Stunden – das Mega-Wanderevent kommt nach einem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr am 20. April erneut an die Ostseeküste. Das Besondere am Ostsee-Megamarsch? Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können wählen, ob sie in Grömitz oder Scharbeutz starten wollen und wandern von dort aus zum jeweils anderen Ort.

Mit 2929 Teilnehmern war der Megamarsch Ostsee 2023 der teilnehmerstärkste Megamarsch der vergangenen Saison. In diesem Jahr können sich die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht und der Tourismus-Service Grömitz erneut über eine große Resonanz für den Megamarsch Ostsee freuen. „Wir freuen uns, dass die Anmeldungen für das diesjährige Wander-Event schon jetzt deutlich über der Teilnehmerzahl des letzten Jahres liegen. Auf jeden Fall werden wir damit unseren Rekord aus 2023 knacken“, erklärt Jan Femerling, Veranstaltungsleiter des Tourismus-Service Grömitz.

Frans IJben aus der Veranstaltungsabteilung der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht: „Die hohe Resonanz unterstreicht die Beliebtheit der Ostseeküste als Wanderregion. Neben dem Meer und dem Strand locken auch vielfältige Landschaften wie Salzwiesen, Seenlandschaften und urige Wälder. Der Megamarsch bietet die perfekte Gelegenheit, all das zu entdecken und der Natur näher zu kommen.“

Am 20. April starten die Teilnehmer in Gruppen von jeweils 300 Personen im 15-Minuten-Takt ab 7 Uhr morgens. Die Route führt entweder von Grömitz nach Scharbeutz oder umgekehrt entlang der Ostseeküste über den Bliesdorfer Strand, Rettin, Pelzerhaken und Neustadt bis zum Ziel. Die Herausforderung besteht darin, innerhalb von 12 Stunden 50 Kilometer zurückzulegen, was sowohl Körper als auch Geist auf die Probe stellt.

Die Veranstalter sind zuversichtlich, dass die Teilnehmer die Herausforderung meistern werden, da 85 Prozent der Teilnehmer im Durchschnitt das Ziel erreichen. Jeder Teilnehmer, der die Strecke erfolgreich bewältigt, erhält eine Urkunde, eine Medaille und ein alkoholfreies Finisher-Bier. Für diejenigen, die aussteigen müssen, gibt es bereits ab 20 Kilometern eine Urkunde.

Die Verpflegungsstationen entlang der Strecke bieten saisonales Obst, Gemüse, belegte Brote und verschiedene Getränke an. Tickets und weitere Infos für das Megaevent gibt es unter www.megamarsch.de  

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein