- Anzeige -

Eutin – In der Bestenliste 2021 des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) wird er jetzt auf Rang 6 geführt: Speerwerfer Niklas Sagawe vom Polizei SV Eutin hat beim Sprint-, Lauf- und Wurftag seines Vereins am vergangenen Sonnabend (12.6.) für das überragende Resultat gesorgt. Eine Woche nach seinem fünften Rang bei den Deutschen Meisterschaften in Braunschweig warf er auf der Sportanlage Waldeck den 800 Gramm schweren Speer auf 73,45 m. Härtester Kontrahent des U23-Athleten war der Wind, der in Böen durch das Stadion fegte und damit einige Würfe verdarb. Mit 71,91 m und 70,30 m erzielte Sagawe zwei weitere 70-m-Würfe – bei den „Deutschen“ hatte er 71,05 m erreicht.

Seine Vereinskollegen Mika Jokschat und Kjell Jokschat lieferten ebenfalls ab: Mika gleich drei 15-m-Stöße mit der Kugel – der beste mit dem 7,26-kg-Gerät landete nach 15,53 m. Im Diskuswerfen erreichte er mit der 2-kg-Scheibe 47,43 m. Kjell kam in der U18 mit der 5-kg-Kugel auf 14,93 und mit dem 1,5-kg-Diskus auf ebenso respektable 53,52 m.

Der Leichtathletik-Club Lübeck war mit einem kleinen, aber starken Aufgebot vertreten: Die mehrfache deutsche Seniorenmeisterin Mareike Becker war wenige Tage nach leichten Nebenwirkungen ihrer zweiten Impfung beste Kugelstoßerin (4 kg) mit 11,67 m und beste Diskuswerferin (35,24 m). Ihre Vereinskollegin Ina Tietgen stieß die 3-kg-Kugel der Altersklasse W50 auf persönliche Bestleistung von 11,13 m und nimmt dabei ebenso Kurs auf die Deutschen Seniorenmeisterschaften im September in Baunatal wie Bettina Belau, die ihre Vielseitigkeit mit einem 100-m-Sprint in 13,86 Sekunden, dem Kugelstoß auf 9,28 m und einem Speerwurf auf 28,81 m belegte.

Die Senioren Ralf Mordhorst mit 49,05 m im Diskuswerfen und Marlo Burych (Kugel 11,23 mit Drehstoßtechnik; Diskus 33,99) rundeten die LAC-Bilanz gemeinsam mit Sprinter Christian Anderson ab, der über 100 m (11,34 sek) und 200 m (23,31 sek) zwar vorn lag, doch noch einiges in petto hat.

Bleibt noch ein Zitat: „Das Meeting wurde sehr unaufgeregt, professionell und souverän von Organisation, Kampfrichtern und Helfern unter Coronabedingungen über die Bühne gebracht. Ihnen allen gilt unser Dank“, so LAC-Cheftrainer Uwe Mundt.

Alle Ergebnisse hier

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein