Carl Löfström, (VfL Lübeck-Schwartau) - Foto: Lobeca/Michael Raasch
- Anzeige -

Lübeck – Die Zweitliga-Handballer des VfL Lübeck-Schwartau kämpfen heute (17.10.) beim punktgleichen Tabellennachbarn Dessau-Roßlauer HV um einen sicheren Platz im Mittelfeld der Tabelle.

Nachdem Finn Kretschmer und Joscha Ritterbach am vergangenen Sonnabend in Eisenach verletzt ausgewechselt werden mussten, konnten nach ersten Untersuchungen langfristige Verletzungen ausgeschlossen werden: Finn Kretschmer hat bereits wieder mit der Mannschaft trainiert. Joscha Ritterbach hat sich eine leichte Verletzung an den Adduktoren zugezogen, die den Linksaußen zu einer kurzen Trainingspause zwang. Zweimal war der VfL Lübeck-Schwartau zuletzt auswärts erfolgreich. Nun – am sechsten Spieltag – sind die Lübecker erneut in der Fremde gefordert.

Es waren nicht nur die wichtigen zwei Punkte, die der VfL aus Eisenach mit nach Lübeck brachte, es war auch die Erkenntnis, eine über 60 Minuten konstante Leistung in Abwehr und Angriff zeigen zu können. „Wir haben gezeigt, dass wir einen flüssigen Angriff spielen können“, freute sich Trainer Piotr Przybecki.

Heute ist der VfL erneut auswärts gefordert und will beim DRHV mit der gleichen Leistung erneut punkten.

Genau wie die Lübecker haben die Dessauer nach fünf Spielen zwei Siege und drei Niederlagen auf dem Konto. Zuletzt unterlag das Team von Trainer Uwe Jungandreas beim TuS Ferndorf mit 27:32. „Die Ergebnisse haben für mich keine Aussagekraft“, sagt Przybecki. „Wir sehen an jedem Wochenende, wie ausgeglichen die Liga ist.

Wieder mit dabei sein wird heute auch Carl Löfström, der das Spiel in Eisenach noch krankheitsbedingt verpasste. Auch Paul Skorupa steht nach seinem überraschenden Debüt gegen Eisenach wieder im Kader. „Carl ist enorm wichtig für uns, auch wenn Jan Schult ihn zuletzt erstklassig vertreten hat. Paul kann vor allem in der Abwehr für Entlastung sorgen. Das hilft uns enorm“, so der VfL-Trainer.

Anwurf in der Anhalt-Arena ist heute um 17 Uhr.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein