- Anzeige -

Auch in Hausarztpraxen in Ostholstein werden – wie im ganzen Land Schleswig-Holstein – heute die ersten Impfdosen erwartet. Zunächst gibt es wöchentlich 20 Impfdosen pro Praxis. Der Hausärzteverband Schleswig-Holstein rechnet damit, dass die ersten Impfungen ab Mittwoch vorgenommen werden.

*****

Der Sieben-Tage-Inzidenzwert ist nach Angaben des Robert-Koch-Instituts gegenüber dem Vortag (128,0) in Deutschland leicht gesunken – auf 123,0. Der Inzidenzwert gibt an, wie viele Menschen je 100.000 Einwohner sich in den vergangenen sieben Tagen mit dem Corona-Virus angesteckt haben.

Die Gesundheitsämter haben dem RKI 6.885 Neuinfektionen mit dem Corona-Virus gemeldet. Vor einer Woche wurden 9.549 Neuinfektionen registriert. Das RKI – Das Robert-Koch-Institut (RKI) veröffentlicht auf einer seiner Internet-Seiten dazu nachstehenden Hinweis: „Rund um die Osterfeiertage ist bei der Interpretation der Fallzahlen zu beachten, dass zum einen meist weniger Personen einen Arzt aufsuchen, dadurch werden weniger Proben genommen und weniger Laboruntersuchungen durchgeführt. Dies führt dazu, dass weniger Erregernachweise an die zuständigen Gesundheitsämter gemeldet werden. Zum anderen kann es sein, dass nicht alle Gesundheitsämter und zuständigen Landesbehörden an allen Tagen an das RKI übermitteln.“

Aus diesem Grund veröffentlicht OH-AKTUELL auch heute (6.4.) nur eine Kurzfassung der RKI-Informationen. In Schleswig-Holstein ist der Inzidenzwert gegenüber Ostermontag (67,7) leicht gesunken – auf 66,6. Anstieg dagegen in Ostholstein (von 47,9 auf 48,4) und Lübeck (von 61,0 auf 67,4). – Hamburg 136,8 (142,6); Bremen 116,6 (119,8); Niedersachsen 95,7 (101,3); Mecklenburg-Vorpommern 94,3 (92,0).

*****

Vor Sturmböen warnt der Deutsche Wetterdienst. Die Amtliche Warnung gilt bis heute 20 Uhr. Auf Fehmarn treten Sturmböen mit Geschwindigkeiten zwischen 65 km/h (18m/s, 35kn, Bft 8) und 80 km/h (22m/s, 44kn, Bft 9) aus nordwestlicher Richtung auf. Im übrigen Kreis Ostholstein treten Windböen mit Geschwindigkeiten um 55 km/h (15m/s, 30kn, Bft 7) aus westlicher Richtung auf. In Schauernähe sowie in exponierten Lagen muss mit Sturmböen um 70 km/h (20m/s, 38kn, Bft 8) gerechnet werden.

*****

Eine Vollsperrung der Brücke auf der K2 zwischen Timmdorf und Niederkleveez wegen Bauarbeiten erfolgt vom 12.4. bis 17.4. Wie Malentes Bürgermeisterin Tanja Rönck mitteilt, erfolgen Arbeiten im Bereich der Brücke. Die alten Holzgeländer auf Timmdorfer Seite vor der Brücke werden durch Schutzplanken ausgetauscht. Die Vollsperrung bleibt nachts bestehen. Eine Umleitung ist ausgeschildert und führt von Timmdorf aus über Bad Malente-Gremsmühlen, Kreuzfeld, Oberkleevez und Niederkleveez sowie in umgekehrte Richtung. Fußgänger können den Baustellenbereich passieren. Radfahrer werden durch eine entsprechende Hinweisbeschilderung aufgefordert, abzusteigen. Aufgrund der Enge des Baustellenbereiches ist dieser vorsichtig zu passieren. Die Bürgermeisterin bittet alle Verkehrsteilnehmer, sich auf die Sperrmaßnahmen einzustellen und für den Weg zur Arbeit entsprechend mehr Zeit einzuplanen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein