- Anzeige -

Der Sieben-Tage-Inzidenzwert ist nach Angaben des Robert-Koch-Instituts gegenüber dem Vortag (110,1) gesunken – auf 105,7. Der Inzidenzwert gibt an, wie viele Menschen je 100.000 Einwohner sich in den vergangenen sieben Tagen mit dem Corona-Virus angesteckt haben.

Die Gesundheitsämter haben dem Robert-Koch-Institut (RKI) 20.407 Neuinfektionen mit dem Corona-Virus gemeldet. Das RKI veröffentlicht auf einer seiner Internet-Seiten den Hinweis, dass rund um die Osterfeiertage nicht alle Gesundheitsämter und zuständigen Landesbehörden an allen Tagen Daten an das RKI übermitteln.

Foto: arstodo

Aus diesem Grund veröffentlicht OH-AKTUELL auch heute (8.4.) nur eine Kurzfassung der RKI-Informationen. In Schleswig-Holstein ist der Inzidenzwert leicht angestiegen von 62,4 auf 63,4. Der Kreis Ostholstein (40,4-43,4) und die Hansestadt Lübeck (60,0-61,9) verzeichnen einen leichten Rückgang. Der höchste Wert im Land besteht im Kreis Segeberg mit 114,0 (Vortag 123,0). Hamburg 107,6 (119,8); Bremen 99,4 (102,0); Mecklenburg-Vorpommern 88,0 (76,2); Niedersachsen 76,7 (85,1).

+++++

Über das weitere Vorgehen an den Schulen während der Corona-Pandemie beraten heute die Kultusminister der Länder. Bundesweit wird über Schulschließungen und besondere Unterrichtsformen diskutiert. In mehr als der Hälfte der Bundesländer enden am kommenden Sonntag die Osterferien.

+++++  

Foto: arstodo

Einen neuen bevollmächtigter Bezirksschornsteinfeger für den Kehrbezirk Scharbeutz hat der Kreis Ostholstein bestellt.Mit Wirkung vom 1. April wurde Sidney Hubrich für den Kehrbezirk Scharbeutz verpflichtet. Er übernimmt den Kehrbezirk des langjährigen bevollmächtigten Bezirksschornsteinfegers Hans-Jörg Borgwardt, der nun in den Ruhestand eintritt. Der bevollmächtigte Bezirksschornsteinfeger kümmert sich als Hoheitsträger um wichtige Aufgaben der Betriebs- und Brandsicherheit von Feuerungsanlagen wie zum Beispiel Heizungen oder Kaminöfen und nimmt neben den Feuerstättenschauen auch die Abnahme neu errichteter Feuerungsanlagen vor. Und so ist Sydney Hubrich zu erreichen: Telefonnummer: 04503-6770, Telefax: 04503-6776 und E-Mail: schornsteinfeger.hubrich@web.de

+++++

Foto: arstodo

In Oldenburg in Holstein sind die Bauarbeiten in der Heiligenhafener Chaussee und in der Ostlandstraße weitestgehend abgeschlossen. Die Vollsperrung des Teilbereichs der Ostlandstraße endet morgen (9.4.). Im Anschluss werden, bei laufendem Verkehr, Restarbeiten in Teilsperrung durchgeführt. Der Busverkehr wird ab Sonnabend (10.4.) wieder laufen und die Haltestellen in der Heiligenhafener Chaussee und Ostlandstraße entsprechend bedienen. (PM)

+++++

Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen in der Schwangerschaft sind besonders wichtig und sollten unbedingt auch in der Corona-Pandemie genutzt werden. Darauf weist die AOK NordWest alle werdenden Mütter im Kreis Ostholstein hin und teilt mit, welche Vorsorge-Angebote in Anspruch genommen werden können. In der ersten Zeit der Schwangerschaft überprüft der Arzt im Allgemeinen alle vier Wochen und in den letzten beiden Monaten alle 14 Tage, wie es um das Wohl von Mutter und Kind steht. „Schwangere sollten ihren Mutterpass stets bei sich tragen und zu den jeweiligen Untersuchungsterminen vorlegen, damit der Arzt die jeweiligen Ergebnisse eintragen kann. Das hilft, damit bei Komplikationen schnell reagiert werden kann“, so AOK-Serviceregionsleiter Reinhard Wunsch. (PM)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein