- Anzeige -

Die Amtliche Warnung vor Sturmböen, die der Deutsche Wetterdienst veröffentlicht hat, besteht am Ostermontag noch voraussichtlich bis 20 Uhr. Es treten Sturmböen mit Geschwindigkeiten zwischen 60 km/h (17m/s, 33kn, Bft 7) und 75 km/h (21m/s, 41kn, Bft 9) aus nordwestlicher Richtung auf. In Schauernähe sowie in exponierten Lagen muss mit Sturmböen bis 85 km/h (24m/s, 47kn, Bft 9) gerechnet werden.

Foto: arstodo

Hinweis auf mögliche Gefahren: Es können zum Beispiel einzelne Äste herabstürzen. Achten Sie besonders auf herabfallende Gegenstände. Die Warnung gilt auch für die Hansestadt Lübeck, die Kreise Stormarn und Herzogtum Lauenburg sowie für die Küste von Nordwestmecklenburg.

*****

Foto: arstodo

Die Strände in Scharbeutz und Haffkrug sind vom 1. April bis 30. September nicht mit Hund und Pferd zu erkunden. Die Gemeinde Scharbeutz weist darauf hin, dass Hunde, mit Ausnahme der Hundestrände (Abschnitt 4 – Höhe Grill-Master und Abschnitt 31 – nördlich der Jugendherberge), und Pferde in der vorgenannten Zeit nicht mit an den Strand genommen werden dürfen. Dieses gilt auch für frühe Morgenstunden und zur Abendzeit. Ferner sind Hunde im gesamten Dünenbereich verboten. 

 Hunden steht zusätzlich ein angelegter Hundeauslauf in der Scharbeutzer Heide zwischen Scharbeutz und Klingberg zur Verfügung, der ganzjährig von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang geöffnet ist. Dort können sich alle Hunde austoben und frei herumlaufen.

Im gesamten Bereich der „Strandallee“, des „Ostseeplatzes“, der Strandpromenade, der Seebrückenvorplätze, der Seebrücken, dem „Haffwiesen-Park“ in Haffkrug und dem Kurpark in Scharbeutz sind Hunde ganzjährig an der Leine zu führen.

Ein Verstoß gegen die Anleinpflicht von Hunden oder das Mitnahmeverbot am Strand kann mit einer Geldbuße bis zu 1.000 Euro geahndet werden. Spezielle Hunde-Knigge liegen auch in der Gemeindeverwaltung aus.

***** 

Auto in Scharbeutz abgebrannt. In unmittelbarer Nähe zum Bahnhof ist in der Nacht auf Ostersonntag ein Pkw abgebrannt. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Fahrzeug im Vollbrand. „Von dem Feuer ging keine weitere Gefahr aus, denn das Feuer drohte auf kein weiteres Fahrzeug oder umliegende Gebäude überzugreifen. Ein Atemschutztrupp löschte den Pkw-Brand“, berichtet Einsatzleiter Sebastian Levgrün. Die Polizei Scharbeutz ermittelt nun zur Brandursache aufgenommen.

Foto:arstodo

Nach einem Verkehrsunfall in Stockelsdorf in der Ahrensböker Straße hat die Feuerwehr Stockelsdorf am Ostersonntag eine Ölspur beseitigt, nachdem Betriebsstoffe ausgelaufen waren.  

*****

Brückenneubau in Timmendorfer Strand: Wie der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) mitteilt, wird vom 12. April bis voraussichtlich Ende Dezember 2021 in Timmendorfer Strand die Brücke im Zuge der Bahnhofsstraße über die B 76 durch einen Neubau ersetzt. Die Arbeiten können aus Gründen der Verkehrssicherheit, des Arbeitsschutzes und der Bauqualität nur unter durchgehender Vollsperrung der Bahnhofstraße vorgenommen werden.

Auf der B 76 wird der Verkehr während der Arbeiten überwiegend halbseitig geführt und über eine mobile Ampel gesteuert. Lediglich vom 20. April bis 10. Juni 2021 (und voraussichtlich in der zweiten Septemberhälfte) wird die Bundesstraße baubedingt ebenfalls voll gesperrt.

Die ausgeschilderte innerörtliche Umleitung führt von der Bahnhofstraße über die Bergstraße, Hauptstraße und die Teichstraße sowie den Mühlenweg zurück zur Bahnhofstraße und umgekehrt. Während der Vollsperrung der B 76 führt die ausgeschilderte überörtliche Umleitung von Scharbeutz über die L 102 durch Pansdorf und weiter über die L 180 sowie die L 181 zur B 76 und umgekehrt

Die Baukosten von rund zwei Millionen Euro für den Abriss der alten Brücke aus dem Jahr 1960 und den Neubau als Stahlverbundbrücke trägt der Bund.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein