Foto: Arno Reimann
- Anzeige -

Lübeck – Beamte der Polizeistation St. Jürgen und des 4. Polizeireviers haben am Donnerstag (15.9.) Radfahrer im Stadtteil St. Jürgen kontrolliert. Mit Blick auf die Aktion „Geisterradler“ lag der Schwerpunkt der Kontrollen auf der Überprüfung der Nutzung der korrekten Fahrtrichtung auf Radwegen.

Aufgestellt hatten sich die Polizisten am frühen Donnerstagmorgen im Bereich der Kronsforder Allee/ St. Jürgen Ring, in der Kronsforder Allee in Höhe der dortigen Grundschule sowie im Bereich der Friedrichstraße. Am frühen Nachmittag wurden die Kontrollen in der Ratzeburger Allee fortgesetzt.

Plakat 2 zur Aktion „Geisterradler“

Insgesamt überprüften die Beamten circa 60 Radfahrer. Dabei wurden 34 Verstöße festgestellt (unter anderem 9x Rotlicht missachtet, 17x falsche Fahrbahnbenutzung).

Während der Kontrollen wurde viel Aufklärung zur Nutzung der korrekten Fahrtrichtung betrieben. Gerade auf engen Radwegen erhöht sich bei falscher Richtungsnutzung die Gefahr eines Zusammenstoßes im Begegnungsverkehr und damit verbundener Verletzungen.

Es wird noch einmal daraufhin hingewiesen, dass die Nutzung des Radweges in entgegengesetzter Fahrtrichtung ausschließlich bei entsprechender Beschilderung erlaubt ist. Ein Verstoß wird mit 20 Euro geahndet. Die Kontrollen werden fortgesetzt. Die Mehrheit der Kontrollierten zeigte sich verständnisvoll und einsichtig.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein