(Foto: www.luebecker-bucht-ostsee.de)
- Anzeige -

Scharbeutz – Unter www.strandticker.de kann tagesaktuell die Auslastung an verschiedenen Ostseestränden in der inneren Lübecker Bucht eingesehen werden. Die bereits knapp 1,5 Millionen Seitenaufrufe in den ersten Tagen seit der Einführung zeigen, dass dieser Informationsservice gut angenommen wird.

Während bislang im Strandticker die Strandauslastung der Orte Scharbeutz, Haffkrug, Sierksdorf, Neustadt in Holstein, Pelzerhaken und Rettin dargestellt wurde, werden nun auch die Strände von Niendorf und Timmendorfer Strand darin abgebildet sein. Bis zu vier Mal pro Tag wird der Strandticker von der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht aktualisiert. Neu hinzugekommen ist ebenso eine Karte, die geografisch verortet alle Informationen auf einen Blick liefert.

Auch strandnahe Großparkplätze werden auf dieser Karte dargestellt; für die Ostseebäder Scharbeutz und Haffkrug aufgrund der technischen Gegebenheiten vor Ort sogar mit einer Angabe zu noch freien Parkplätzen. Die Touristiker erhoffen sich, dass durch den Strandticker auch der Verkehr in den Orten besser gelenkt werden kann, denn ein direktes Ansteuern freier Strandabschnitte ist mittels der zur Verfügung gestellten Informationen möglich. Bei einem Blick in den Strandticker erfährt der Besucher durch ein einfach verständliches Ampelsystem schon vor Fahrt zum Strand, wo ein Strandzugang noch uneingeschränkt (Ampelphase grün), nur noch eingeschränkt (Ampelphase gelb) oder gar nicht mehr (Ampelphase rot) möglich ist.

André Rosinski, Vorstand der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht, ist mit der bisherigen Entwicklung des Strandtickers zufrieden. „Seit der Einführung des Strandtickers bekommen wir von Strandkorbvermietern an bisher geringer frequentierten Stränden die Rückmeldung, dass hierher nun mehr Besucher kommen und das auch schon zu einer früheren Tageszeit als sonst. Auch die knapp 1,5 Millionen Seitenaufrufe zeigen, dass die hier zur Verfügung gestellten Informationen bei den Besuchern auf großes Interesse stoßen“, erklärt Rosinski.

Die Tourismus-Agentur hat an diesem Wochenende ihre Informationsintensität erhöht und auch seitens der Gemeinde- und Stadtverwaltung und durch Unterstützungen seitens des Landes wurden Vorkehrungen getroffen.

André Rosinski richtet sich mit einem eindringlichen Appell an die Tagesgäste und Strandbesucher: „Wir können jeden verstehen, den es bei diesem Wetter an den Strand zieht, aber ab einem gewissen Besucheraufkommen ist der Strandbesuch für alle Beteiligten nicht mehr das, was er sein sollte: eine erholsame und entspannte Auszeit am Meer; zumal aktuell einfach andere Vorgaben gelten. Das sollte zum Wohle der Gemeinschaft von jedem berücksichtigt werden. Grundsätzlich eignet sich im Moment ein Wochentag besser für einen Tagesausflug an den Strand als das Wochenende zumal, wenn das Wetter sehr gut ist. Und auf jeden Fall empfehlen wir für unsere Strände, wirklich zuerst einen Blick in den Strandticker zu werfen, bevor man sich auf den Weg zum Strand macht.“

Der Strandticker ist in den Lübecker Bucht Guide integriert, der mit der Partneragentur hmmh multimediahaus AG entwickelten wurde. Als digitaler Reisebegleiter vor Ort liefert der Lübecker Bucht Guide Urlaubsinformationen von Niendorf bis Grömitz.

So funktioniert der Strandticker:

– Im Internet auf www.strandticker.de gehen

– Der Strandticker leitet automatisch weiter in den Lübecker Bucht Guide

– Hier liefert eine Karte eine Übersicht über Strände, ihre jeweilige Auslastung und strandnahe Großparkplätze

– Ergänzend zeigt eine Auflistung die einzelnen Orten – je mit Text, Infografik, Strandplan

– Je nach aktueller Strand-Auslastung, zeigt die symbolische Strandampel grün (Strandzugang ist uneingeschränkt möglich), gelb (Strandzugang ist nur noch eingeschränkt möglich) oder rot (der Strandzugang ist nicht mehr möglich) – (PM TALB/ar)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein