Timmendorfer Strand – An der GGS-Strand Europaschule in Timmendorfer Strand hat es bei den täglichen An- und Abfahren der sogenannten Elterntaxis unmittelbar am Schulgelände – insbesondere im Bereich der Poststraße – immer wieder gefährliche Situationen und Verkehrsbehinderungen gegeben. Häufig tummelten sich hier dutzende Elternfahrzeuge rund um die vermeintlich sichersten und komfortabelsten Ausstiegsplätze für die Kinder. Dieses soll nun Geschichte sein, seit die Einweihung einer Elternhaltestelle auf dem Parkplatz P2a am Höppnerweg erfolgte. Nun müssen die Eltern in Zukunft dafür sensibilisiert werden, ihre Kinder nicht mehr bis vor die Tür der Schule zu fahren.
Fahrzeuge rangierten, blockierten die Straße und den Busverkehr, drängten sich neben- und hintereinander, Türen werden geöffnet – und mittendrin bahnten sich die Kinder ihren Weg zur Schule oder zurück zum Auto. Elterntaxis an Schulen sind bundesweit ein Problem, gerade zu den Stoßzeiten ist es schnell unübersichtlich und gefährlich.
Dem wollten die Gemeinde Timmendorfer Strand und das Kollegium der GGS-Strand Europaschule nun mit der Einweihung einer neu eingerichteten Elternhaltestelle auf dem Parkplatz P2a am Höppnerweg ein Ende setzen. Die Elternhaltestelle am Höppnerweg ist gut mit dem Auto erreichbar. Die Kinder können dort gefahrlos aussteigen und die restliche kurze Strecke über das Schulgelände allein oder mit anderen Kindern zu Fuß bewältigen, ohne dass haltende Autos andere Verkehrsteilnehmer blockieren oder gefährden.
Die Beleuchtung und Pflasterungen der Zuwegungen auf dem Schulgelände entlang der Sporthalle wurde verbessert und der seitliche Parkstreifen auf dem Parkplatz am Höppnerweg mit einer entsprechenden Beschilderung versehen, die den Bereich als Elternhaltestelle ausweist. Diesen können Eltern montags bis freitags von 7.30 bis 9 Uhr und von 12 bis 14 Uhr nutzen, wenn sie ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen oder abholen müssen.
Von dem Haltepunkt führt jetzt noch ein kurzer und gesicherter Fußweg über das Schulgelände zur Schule und auch das An- und Abfahren der Elternfahrzeuge ist nun gefahrlos möglich.