Lübeck – Montagnachmittag (16 Uhr) gingen eine 63-jährige Frau und ihre 58-jährige Bekannte, beide aus Bad Schwartau, den Geh- und Radweg zwischen Bad Schwartau und Lübeck-Dänischburg entlang. Im Bereich vor der Brücke über die Schwartau kommen sich zwei Pedelec-Fahrer entgegen, die beiden Frauen treten von dem Weg zur Seite, um den Fahrer aus ihrer Richtung passieren zu lassen. Der Fahrer des Pedelecs prallt dennoch gegen die zwei Fußgängerinnen, als er dem entgegenkommenden Fahrer ausweichen musste, der wiederum nicht weit genug rechts auf dem Weg gefahren sein soll.
Die beiden Frauen und der Radfahrer stürzten. Der 47-jährige Mann blieb unverletzt, die Passantinnen wurden leicht verletzt. Der Unfallverursacher soll die Fahrt in Richtung Bad Schwartau fortgesetzt haben, ohne sich um die Verunfallten zu kümmern. Es soll sich um einen dunkel gekleideten Mann auf einem dunklen Fahrrad handeln.
Weitere Radfahrer sollen dann zur Unfallstelle gekommen sein und den Verletzten geholfen haben. Diese werden gebeten, sich mit der Polizei Bad Schwartau unter der Rufnummer 0451-220750 in Verbindung zu setzen. Die Polizei Bad Schwartau ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung sowie unerlaubten Entfernens vom Unfallort.
(Quelle: Polizeidirektion Lübeck – Pressestelle – Svenja Pries)