Foto: Arno Reimann
- Anzeige -

Ostholstein – Der Fraktionsvorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion, Timo Gaarz, hat seine Kandidatur als Landrat bei der kommenden Wahl Anfang 2023 erklärt. Dazu erklärt Jens Johannsen, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN im Kreis: „Ich habe Timo Gaarz als zuverlässigen und kompetenten Kooperationspartner schätzen gelernt und begrüße daher seine Entscheidung, als Landrat für den Kreis Ostholstein zu kandidieren. Ein Verwaltungsfachmann aus dem Kreis für den Kreis.“

Wie es bei den GRÜNEN auch bei den letzten Landratswahlen üblich war, werden die potentiellen Kandidaten vom Kreisverband zur Kreismitgliederversammlung am Sonnabend, 3. Dezember 2022, eingeladen, um sich dort allen Mitgliedern vorzustellen und Fragen zu beantworten. Die Kreismitgliederversammlung wird dann entscheiden, ob sie eine Person unterstützen möchte. Die Wahl des Landrats erfolgt im Kreistag durch die Fraktionsmitglieder in geheimer Abstimmung.

„Es ist bei uns selbstverständlich, dass solche Entscheidungen mit allen Mitgliedern besprochen werden. Solche Prozesse brauchen meist mehr Zeit, haben sich aber bei uns bewährt“ erläutert Nicole Derber, die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Kreisgrünen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein