Foto: arstodo
- Anzeige -

Eutin – Zur Verabschiedung von Reinhard Sager hat Ministerpräsident Daniel Günther die Verdienste des langjährigen Ostholsteiner Landrates gewürdigt. „Moderat im Ton, klar in der Sache: Reinhard Sager hat als Landrat 22 Jahre lang verlässlich die Standpunkte der kommunalen Familie vertreten. Dafür danke ich ihm sehr“, sagte Günther heute (4. Juli) in Eutin.

Dank seiner großen und langjährigen Erfahrung als Landrat von Ostholstein sei Sager für Bund und Land ein „kommunalpolitisches Frühwarnsystem“ gewesen, so Günther weiter: „Wir sind beide der Ansicht, dass Bund und Länder sich immer fragen müssen, wie sie den Kreisen helfen können, damit die ihre wichtigen Aufgaben erfüllen können.“ Daher freue er sich, dass Sager auch nach seiner Verabschiedung aus dem Hauptamt Präsident des Deutschen Landkreistages bleibe.

In Ostholstein habe Sager als Landrat viel bewegt und sich erfolgreich engagiert. Der Ministerpräsident erinnerte an die Verbesserung der Infrastruktur oder die Stärkung des Ehrenamtes, beispielsweise mit der Gründung der Bürgerstiftung Ostholstein. Sager habe gute Ideen in die Fläche getragen und sich als Vorsitzender des deutsch-dänischen Fehmarnbelt-Komitees dafür eingesetzt, dass die Beltquerung ein Erfolg für Ostholstein werde.

Dem neuen Ostholsteiner Landrat Timo Gaarz gratulierte der Regierungschef zum Amtsantritt: „Ich wünsche Ihnen viel Glück an der Spitze der Kreisverwaltung sowie genauso viel Amtsfreude wie Ihrem Vorgänger.“

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein