Geldwechselbetrüger festgenommen – Polizei mahnt zur Vorsicht

Bad Schwartau – Die Polizei in Bad Schwartau hat gestern (5.9.) am Nachmittag einen Mann festgenommen. Gegen den 33-Jährigen wurde ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Betruges eingeleitet. Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wurde der Beschuldigte auf Anordnung der Staatsanwaltschaft gegen Zahlung einer Sicherheitsleistung wieder entlassen.

Ein aufmerksamer Zeuge hatte der Polizei in Bad Schwartau mitgeteilt, dass ein Mann bei verschiedenen Passanten den Versuch unternahm, Geld gewechselt zu bekommen.

Auf dem vom Anrufer genannten Parkplatz im Bereich der Auguststraße konnte die beschriebene Person von Polizeibeamten festgestellt werden. Bei Ansprache durch die Polizisten ergriff der Mann sofort die Flucht, die Lübecker Straße entlang und durch die Schillerstraße in das angrenzende Waldstück. Beim Verlassen des Waldstücks wurde der Flüchtige im Bereich des Bahnhofs von ebenfalls ortskundigen Polizeibeamten angetroffen und festgenommen.

Der Tatverdächtige wurde dem Polizeirevier Bad Schwartau zugeführt, wo die weiteren polizeilichen Maßnahmen durch die Beamten der dortigen Kriminalpolizeistelle durchgeführt wurden.

Vonseiten der Polizei wird dem aufmerksamen Zeugen und Anrufer aus Pansdorf ein ausdrückliches Lob ausgesprochen. Er konnte eine sehr exakte Beschreibung des Tatverdächtigen liefern und er hat sich mit dem Entschluss, „im Zweifel ruhig einmal mehr bei der Polizei anzurufen", genau richtig entschieden.

Aus gegebener Veranlassung wird seitens der Polizeidirektion Lübeck nochmals darauf hingewiesen, sich gegenüber fremden und unbekannten Personen, die Geld gewechselt haben möchten, im Zweifel lieber misstrauisch und skeptisch zu verhalten: „Bitte ermöglichen Sie niemandem Einblick oder Zugriff auf ihre Geldbörse oder Handtasche. Denn sein Geld muss sich niemand auf der Straße wechseln lassen, Geschäfte oder Geldinstitute können dies viel besser.“

3,597FansGefällt mir

auch interessant

Pkw kollidiert bei riskantem Überholmanöver mit Traktor

Grömitz - Auf der Landesstraße 58 kam es am Montagmorgen (8.4.) zu einer Kollision zwischen einem Traktor und einem Pkw. Durch die Reaktion der...