Sattelzug kommt von der Fahrbahn ab

Lensahn – Auf der Autobahn A1 in Richtung Norden hat am Donnerstagmorgen (10.1.) der Fahrer eines Sattelzuges die Kontrolle über sein Gespann verloren, geriet auf den Grünstreifen und gelangte nach etwa 300 m wieder zurück auf die Fahrbahn.

Der Vorfall ereignete sich gegen 7.25 Uhr zwischen den Anschlussstellen Lensahn und Oldenburg. Den bisherigen Ermittlungen der Polizei zufolge geriet der Sattelzug auf den Grünstreifen, wo er zwei Leitpfosten, neun Segmente der Schutzplanke und eine Notrufsäule beschädigte oder zerstörte. Danach gelang es dem Fahrzeugführer, wieder auf die Fahrbahn zurückzukehren. Er setzte seine Fahrt in Richtung Fehmarn fort, wobei die Sattelzugmaschine jedoch größere Mengen von Betriebsstoffen verlor. Etwa 500 m vor der Anschlussstelle Oldenburg Süd konnte das Gespann schließlich durch ein Polizeifahrzeug gestoppt werden.

Zum Zwecke der Bergung des Sattelzuges, der Reinigung der Fahrbahn und des Austauschs des verunreinigten Bodens musste die BAB1 zwischen den Anschlussstellen Lensahn und Oldenburg Süd bis 14.35 Uhr komplett gesperrt werden.

Der 54-jährige Berufskraftfahrer wurde zur Vernehmung zum ermittlungsführenden Polizei- Autobahn- und Bezirksrevier in Scharbeutz gebracht. Gegen den osteuropäischen Fahrzeugführer wurde ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren eingeleitet, sein Führerschein wurde sichergestellt.

Der Sattelzug wurde auf dem Betriebshof eines Abschleppunternehmers abgestellt.

 

3,597FansGefällt mir

auch interessant

Körperverletzung auf Tankstellengelände

Lübeck - Auf dem Gelände einer Tankstelle im Lübecker Stadtteil Buntekuh wurde am Montag (25.3.) ein Kunde von einer ihm unbekannten Person ins Gesicht...