Drei Brände in einem Seniorenwohnheim in Stockelsdorf

Stockelsdorf – Die Polizeidirektion Lübeck und die Staatsanwaltschaft Lübeck haben mitgeteilt, dass es in einer Seniorenwohnanlage in der Segeberger Straße in Stockelsdorf auf einer Station für demenzkranke Bewohner an drei aufeinander folgenden Tagen zu Bränden kam. Es war an den Tagen: 23., 24. und 25. Dezember.

Im ersten Fall (OH-AKTUELL berichtete) wurde der Polizei das Feuer am Montag (23.12.) um 2.05 Uhr gemeldet. In einem Aufenthaltsraum hatten ein Sessel, ein Stuhl und die dahinterliegende Holz-Wandvertäfelung Feuer gefangen. Die Bewohner aus den umliegenden Zimmern wurden durch die Einsatzkräfte in Sicherheit gebracht und der Brand durch die Feuerwehr erfolgreich gelöscht.

Am 24. Dezember brannte gegen 23.30 Uhr in einem Bewohner-Zimmer ein Tisch der Einrichtung. Der 80-jährige Bewohner wurde mit einer Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus eingeliefert und stationär aufgenommen. Erneut mussten Bewohner der Einrichtung evakuiert werden, kehrten aber nach Beendigung der Löscharbeiten und nach Durchlüftung der Räumlichkeiten wieder in ihre Zimmer zurück.

Am 25.12. kam es um 3.55 Uhr zu einer weiteren Alarmierung aus der Wohnanlage. In diesem Fall brannte ein Schrank in einem Vorraum zu zwei Bewohner-Zimmern. Um 4.13 Uhr wurde „Feuer gelöscht“ gemeldet, es wurde niemand verletzt.

Die Ermittlungen zur Brandursache werden bei der Kriminalpolizeistelle Bad Schwartau geführt und dauern an. Den bisherigen Erkenntnissen zufolge können technische Defekte als Brandursachen ausgeschlossen werden. Auch wenn keine Hinweise auf eine Brandlegung durch Externe vorhanden sind, wird die Einrichtung bis auf Weiteres durch Wachpersonal geschützt.

3,597FansGefällt mir

auch interessant

Vermisste Frau aus Neustadt wieder in der Klinik

Neustadt i.H. - Seit Donnerstagnachmittag (11.4.) wurde eine 42-jährige Frau aus einer Klinik in Neustadt in Holstein vermisst. Aufgrund ihrer Orientierungslosigkeit und nicht auszuschließender...

42-Jährige aus Neustadt vermisst