Rostiger Schweller (Foto: Polizei, freigegeben)
- Anzeige -

Bad Schwartau – Beamte des Polizei- Autobahn- und Bezirksreviers (PABR) Scharbeutz haben an der A1 einem Mann die Weiterfahrt untersagt und dessen Fahrzeug stillgelegt. Am Freitag (14.5.) gegen 14 Uhr kontrollierten sie auf der Autobahn 1 Richtung Hamburg bei Bad Schwartau einen VW Bora. Die Bodengruppe und Fahrzeugschweller waren erheblich vom Rost betroffen, so dass eine erhebliche Gefahr bei Weiterfahrt bestand.

Zunächst konnten die Beamten sehen, dass die Rückleuchten an dem Pkw mit ausländischem Kennzeichen kaum leuchteten. Bei der Kontrolle stellten sie außerdem fest, dass die Rückleuchten nachträglich mit dunklem Lack abgetönt waren. Das führte zu einer deutlich schlechten Signalwirkung. Die Fahrzeugschweller waren auf beiden Seiten über die gesamte Fahrzeuglänge korrosionsgeschwächt und teilweise war kein Metall mehr vorhanden. Zudem hatte der Fahrer die Hohlräume mit Bauschaum ausgefüllt und der Fahrzeugform nachgeschnitten sowie in der passenden Fahrzeugfahre nachlackiert. Die hinteren Bremsen waren ebenfalls zu bemängeln.

Bauschaum im Schweller – Foto: Polizei: freigegeben

Dem 36-jährigen Fahrzeugführer wurde die Weiterfahrt aufgrund dieser erheblichen Mängel untersagt und der Wagen bei einem Betriebssitz in der Nähe abgestellt. Der Fahrer erhielt eine Verwarnung. Er darf den VW Bora in diesem Zustand nicht mehr nutzen. (PM Polizei – Fotos: Polizei, freigegeben)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein