Foto: Arno Reimann
- Anzeige -

Eutin – Die Kriminalpolizei Eutin hat nach dem Brand in der Nacht zum 6.12. in der Wilhelm-Wisser-Schule jetzt zwei Tatverdächtige ermittelt.

Wie die Staatsanwaltschaft Lübeck und die Polizeidirektion Lübeck in einer gemeinsamen Medieninformation weiter mitteilen, kam es am 6.12. gegen 0 Uhr in den Räumen der Wilhelm-Wisser-Schule in Eutin zu Vandalismus und einem Feuer. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Eutin führten jetzt zu zwei männlichen Ostholsteinern, 18 und 21 Jahre alt, die sich gewaltsam Zutritt zum Gebäude verschafft haben sollen.

Sie sollen danach in einem großen Teil der Schule randaliert und im 2. Obergeschoss einen Brand gelegt haben. Bei diesem entstand ein Sachschaden von circa 150.000 Euro. Die Brandstelle wurde in der vergangenen Woche von einem Statiker untersucht, der keine Beeinträchtigung der Stabilität des Gebäudes feststellen konnte, sodass die Schule wieder für den Unterricht freigegeben wurde.

Im Zuge der Ermittlungen waren ebenfalls mehrere Spurensuchhunde im Einsatz. Das Ergebnis dieses Einsatzes ist aktuell noch Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

Zu möglichen Motiven der beiden Tatverdächtigen können zurzeit noch keine Angaben gemacht werden. Die Kriminalpolizei ermittelt jetzt wegen des Verdachts der Brandstiftung, des Hausfriedensbruchs sowie der Sachbeschädigung gegen die beiden Ostholsteiner.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein