Hamburg – Am Freitagmorgen haben mehrere Unbekannte in Billstedt (Möllner Straße) die Eingangstür eines Juweliers beschädigt und offenbar arbeitsteilig Schmuck aus dem Geschäft entwendet. Polizeikräfte nahmen anschließend drei Männer vorläufig fest.
Den bisherigen Erkenntnissen der Kriminalpolizei zufolge alarmierte ein Zeuge die Polizei, nachdem er zunächst gegen 3.57 Uhr einen lauten Knall wahrgenommen und weiterhin beobachtet hatte, dass ein silberfarbenes Auto in den Eingangsbereich des Einkaufzentrums und des dortigen Juweliergeschäfts gefahren war. Anschließend sollen drei männliche Personen Schmuckgegenstände aus dem Geschäft entwendet haben und kurz darauf mit einem zweiten, dunklen Fahrzeug in Richtung Öjendorfer Weg geflüchtet sein.
Umgehend eingeleitete Fahndungsmaßnahmen mit mehr als einem Dutzend Funkstreifenwagen führte zum Antreffen von drei Tatverdächtigen im näheren Umfeld, welche unvermittelt die Flucht ergriffen. Hierbei gab einer der Beamten einen Warnschuss ab. Im Verlauf konnte das Trio (25,26,35) vorläufig festgenommen werden.
Die ersten Ermittlungen führte der Kriminaldauerdienst (LKA 26). Diese werden nun vom zuständigen Landeskriminalamt der Region Mitte II (LKA 162) übernommen und dauern an.
In diesem Zusammenhang bittet die Polizei Zeuginnen und Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben und/oder anderweitig Hinweise zu Tatverdächtigen geben können, sich unter der Telefonnummer 040-4286-56789 beim Hinweistelefon der Polizei Hamburg oder bei einer Polizeidienststelle zu melden.
(Quelle: Polizei Hamburg – Laura Wentzien)