Foto: Arno Reimann
- Anzeige -

Lübeck – In der Nacht auf Montag wurde die Feuerwehr Lübeck gegen 2.15 Uhr zu einem Brandeinsatz im Stadtteil Kücknitz alarmiert. Verletzt wurde niemand.

Mehrere Notrufe erreichten die Einsatzleitstelle der Feuerwehr. In einem Hotelbetrieb in Kücknitz Waldhusen sei ein Feuer ausgebrochen. Schnell wurde seitens der Feuerwehr der Kräfteansatz erweitert, sodass insgesamt zwei Löschzüge sowie mehrere zugeordnete Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr die Einsatzstelle anfuhren. Wegen der insgesamt elf gemeldeten Personen wurde parallel ein größerer Rettungsdiensteinsatz eröffnet.

Foto: Arno Reimann

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte brannte der Dachbereich eines circa 30 Meter langen Anbaus. Die Feuerwehr rettete drei Personen aus dem Hotel. Die übrigen Gäste konnten das Hotel eigenständig verlassen. Die Betroffenen wurden durch den Rettungsdienst betreut.

Die Ausbreitung des Brandes vom Anbau auf das Haupthaus konnte durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr verhindert werden. Im Rahmen der Löschmaßnahmen musste die angrenzende Bahnstrecke von Lübeck nach Travemünde über mehrere Stunden gesperrt werden. Durch die starke Rauchausbreitung veranlasste der Einsatzleiter eine Warnung der Bevölkerung im Bereich Waldhusen und Rangenberg über das Modulare Warnsystem und die daran angeschlossenen Warn-Apps.

Das Gebäude wurde durch den Brand so stark beschädigt, dass die Löschmaßnahmen nur durch einen Außenangriff durchgeführt werden konnten. Das Feuer ist unter Kontrolle, die Löschmaßnahmen ziehen sich aber voraussichtlich bis in den späten Vormittag.

Vor Ort waren insgesamt circa 75 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst. Weitere circa 30 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr wurden eingesetzt, um den Grundschutz in der Stadt abzudecken.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein