Foto: Arno Reimann
- Anzeige -

Lübeck – Ein Großbrand im Stadtteil Karlshof hat gestern (8.10.)nam frühen Abend zu einem intensiven Einsatz der Lübecker Feuerwehr geführt. Gegen 19 Uhr gingen mehrere Notrufe bei der Feuerwehr ein, in denen Passanten von einem Feuer im Dachbereich einer Lagerhalle berichteten. Laut ersten Angaben war der Brand von einem Parkplatz des benachbarten Lebensmittelmarkts aus sichtbar.

Unverzüglich rückte die Feuerwehr mit einem Großaufgebot aus, um die Flammen zu bekämpfen und eine Ausbreitung des Feuers auf angrenzende Gebäude zu verhindern.

Bereits beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte waren dicke Rauchwolken und Flammen aus dem Dachbereich zu sehen. Umgehend wurden mehrere Löschangriffe – auch mit zwei Drehleitern – aufgebaut, um das Feuer zu bekämpfen. Verletzt wurde nach bisherigem Kenntnisstand niemand. Circa 150 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst waren im Einsatz.

Durch die starke Rauchentwicklung veranlasste der Einsatzleiter eine Warnung der Bevölkerung im Bereich Karlshof über das Modulare Warnsystem und die daran angeschlossenen Warn-Apps.

„Die Löschmaßnahmen werden voraussichtlich noch mehrere Stunden andauern.“, hieß es Mittwoch (8.10.) in der Mitteilung der Feuerwehr Lübeck kurz nach 21 Uhr.

(Quelle: Berufsfeuerwehr Lübeck – Öffentlichkeitsarbeit – Lars Walther)