Foto: Arno Reimann
- Anzeige -

Eutin – Das Polizeirevier Eutin hat mit Unterstützung der Polizeistationen Malente, Süsel und Hutzfeld eine stationäre Verkehrskontrolle in Eutin vorgenommen. Kontrolliert wurden am Mittwoch (21.9.) 80 Fahrzeuge mit dem Schwerpunkt auf Anschnallpflicht und die verbotswidrige Nutzung von Mobiltelefonen. Die Bilanz ist beinahe ernüchternd.

Zwischen 12 Uhr und 15 Uhr postierten die zwölf Beamtinnen und Beamten sich in der Lübecker Landstraße in Eutin. Ein Vorposten gab seine Beobachtungen an die Kontrollkräfte weiter. Insgesamt nutzen bei den 80 kontrollierten Fahrzeugen zwei Personen nicht wie vorgeschrieben den Sicherheitsgurt, darunter auch ein Kleinkind, das sich gänzlich ohne Sicherung im Fond eines Kleintransporters bewegte. Im letzteren Fall muss der Fahrzeugführer ein Bußgeld in Höhe von 60 Euro zuzüglich Gebühren bezahlen. Das einfache nicht Anschnallen schlägt ansonsten mit 30 Euro zu Buche.

23 Fahrzeugführer nutzten während der Fahrt ihr Mobiltelefon. Darunter auch ein Fahrzeugführer eines Tanklastzugs. Ein weiterer war durch die Nutzung seines Handys so sehr abgelenkt, dass er den anhaltenden Polizeibeamten beinahe nicht mehr wahrgenommen hätte. Diese Fahrzeugführer erwartet nun jeweils ein Bußgeld in Höhe von 100 Euro zuzüglich Verwaltungsgebühren und einem Punkt in Flensburg.

Neben einer weiteren Anzeige wegen abgefahrener Reifen wurden auch diverse kleinere Mängel wegen fehlender Ausrüstungsgegenstände oder Papiere festgestellt. Die Fahrzeugnutzer erhielten einen sogenannten Kontrollbericht und haben nun zehn Tage Zeit, diese Mängel zu beheben oder die Papiere vorzuzeigen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein