Lübeck- Zwei junge Pkw-Fahrer haben sich ein mutmaßliches Straßenrennen in Lübeck St. Lorenz geliefert. Beamte beobachteten die Fahrzeuge in der Nacht zu Sonnabend (3. Mai). Auf einer mehrspurigen Straße wurden die Pkw stark beschleunigt und die Fahrer versuchten, sich gegenseitig zu überholen. Nach einer kurzen Verfolgung gelang es die Fahrzeuge zu stoppen und die jungen Fahrer zu kontrollieren. Die Führerscheine wurden beschlagnahmt und ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Gegen 0.15 Uhr befanden sich Einsatzkräfte des 1. und 2. Polizeireviers Lübeck nach einer Kontrolle in der Straße Bei der Lohmühle. Während ihrer Tätigkeit nahmen die Einsatzkräfte laute Motorengeräusche aus Richtung Kreisverkehr wahr. Bei näherer Betrachtung stellten sie fest, das sich zwei Fahrzeuge mit augenscheinlich stark überhöhter Geschwindigkeit näherten und sich offensichtlich ein Straßenrennen lieferten.
Beide Pkw – ein BMW und ein Audi – nutzen jeweils einen eigenen Fahrstreifen in Richtung Karlstraße. Dabei beschleunigten die Fahrzeuge offenbar auf maximale Geschwindigkeit und versuchten, sich gegenseitig zu überholen.
Die Beamten nahmen umgehend die Verfolgung auf und stoppten beide Fahrzeuge an der Kreuzung zur Schwartauer Allee. Bei der Kontrolle stellten die Beamten im BMW einen 18-jährigen Fahrer mit einer 17-jährigen Beifahrerin fest. Im Audi befand sich ein 19 Jahre alter Fahrer. Aufgrund des Anfangsverdachts des illegalen Straßenrennens beschlagnahmten die Einsatzkräfte die Führerscheine der beiden Lübecker. Die weiteren Ermittlungen übernimmt nun das 2. Polizeirevier.
(Quelle: Polizeidirektion Lübeck – Philipp Jagelle – Pressesprecher)