Radfahrkontrolle am Lindenplatz - Foto: Polizei, freigegeben/oH
- Anzeige -

Lübeck – Die Einsatzkräfte von Polizei und Ordnungsamt hatten am vergangenen Mittwoch (26.10.) die Kontrollstellen am Kreisverkehr Lindenplatz, in der Fackenburger Allee sowie in der Schwartauer Allee gegen 7.30 Uhr eingerichtet. Ziel der regelmäßig wiederkehrenden Kontrollen ist es, die im Vergleich zu den vergangenen Jahren wieder ansteigenden Radfahrunfälle zu reduzieren. Hierzu zählt nicht nur, über bestehende Verkehrsvorschriften zu informieren, sondern auch zu überprüfen, ob diese Regeln eingehalten werden.

Innerhalb von zwei Stunden 177 Kontrollen

Binnen zwei Stunden passierten 177 Zweiradfahrer die Kontrollstellen. Gegen 64 wurden Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. 34 Personen nutzten den Radweg in falscher Richtung; 15 befuhren ohne Rücksicht auf Fußgänger den Gehweg. Bei zehn Radfahrern bemängelte die Polizei die fehlende oder defekte Ausrüstung, drei telefonierten während der Fahrt und zwei der Radler missachteten das Rotlicht.

Ein 45-jähriger Lübecker führte zudem eine geringe Menge Kokain mit sich, weshalb eine Strafanzeige wegen des Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz gefertigt wurde.

Auch fünf Pkw-Fahrer fielen auf

Im Rahmen der Kontrollen fielen auch fünf Pkw-Fahrer auf, die während der Fahrt verbotswidrig ein elektronisches Gerät nutzten oder auf dem Gehweg parkten.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die Verkehrskontrollen auch zukünftig fortgesetzt werden. Insbesondere mit Beginn der dunklen, nassen Jahreszeit ist es unerlässlich, die Lichtanlage und technische Funktionstüchtigkeit des Fahrrades vor Fahrtantritt zu überprüfen und die Beleuchtung stets einzuschalten. Außerdem erhöht das Tragen reflektierender Bekleidung die frühe Sichtbarkeit im Straßenverkehr. Helm und Warnweste sollten zur Standardausrüstung gehören.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein