Foto: Arno Reimann
- Anzeige -

Heiligenhafen – Mit einer Waffe hat ein unbekannter Mann in einer Bäckerei eine Mitarbeiterin zur Herausgabe des Bargeldes aufgefordert. Der Täter flüchtete jedoch ohne Beute, nachdem ein Kunde die Filiale betrat. Die Kriminalpolizeistelle in Oldenburg i.H. ermittelt nun wegen des Verdachts der versuchten schweren räuberischen Erpressung und sucht weitere Zeugen zu dem Vorfall am 24. November.

Täter flüchtet ohne Beute

Wie die Staatsanwaltschaft Lübeck und die Polizeidirektion Lübeck in einer gemeinsamen Medien-Information mitteilen, betrat am 24. November gegen 8.15 Uhr eine männliche Person die Bäckerei in der Hafenstraße. Der Mann bedrohte eine 59-jährige Angestellte mit einer Waffe und forderte die Herausgabe der Einnahmen. Als sich die zweite Angestellte aus dem hinteren Ladenteil ebenfalls zum Verkaufstresen begab, wiederholte der Täter seine Forderung. Nachdem beide Frauen seiner Aufforderung nicht nachkamen und ein Kunde die Bäckerei betrat, flüchtete der Tatverdächtige ohne Beute zu Fuß in Richtung Kirche.

Die Opfer blieben unverletzt und verständigten die Polizei.

Alter des Täters wird auf 28 bis 30 Jahre geschätzt

Trotz umgehend eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen mit mehreren Streifenwagen, entkam der Mann unerkannt. Er sei im Alter zwischen 28 und 30 Jahren gewesen und wird als 180 Zentimeter groß und von schlanker Gestalt beschrieben. Zum Tatzeitpunkt war er mit einer Flecktarnhose und einem schwarz-roten Kapuzenpullover mit weißer Aufschrift bekleidet. Außerdem trug er einen schwarzen Schal und führte eine Plastiktüte mit.

Die Kriminalpolizei Oldenburg i.H. fragt in diesem Zusammenhang: Wer kann Angaben zum Tatgeschehen machen oder hat am Donnerstagmorgen verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Hafenstraße beziehungsweise rund um das Gelände der Stadtkirche beobachtet? Hinweise werden unter der Rufnummer 04361-105512 oder per E-Mail an oldenburg.kpst@polizei.landsh.de  erbeten.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein