Foto: Arno Reimann
- Anzeige -

Lübeck – Durch die Polizei und den Kommunalen Ordnungsdienst wurden am Donnerstag (29.6.) von 17 Uhr bis 24 Uhr stationäre Verkehrskontrollen im Bereich der Fackenburger Allee und der Lohmühle durchgeführt. Hierbei wurden neben zwei Straftaten insgesamt 121 Ordnungswidrigkeiten festgestellt.

Unter anderem wurden zwölf Bußgelder in der Höhe von 30 Euro für nicht angelegte Sicherheitsgurte und neun weitere über jeweils 90 Euro wegen Rotlichtverstößen ausgestellt. Für das Missachten der roten Lichtzeichen droht den Betroffenen auch ein Punkt im Verkehrszentralregister in Flensburg.

Gleich 20 Personen wurden bei der Nutzung von Mobiltelefonen am Fahrzeugsteuer beobachtet. Neben beratenden Verkehrsgesprächen wurden hierfür Bußgelder von je 100 Euro veranschlagt. Auch sie müssen einen Eintrag im Register befürchten.

Die Kontrolle wurde durch zwei Blitzerfahrzeuge unterstützt, die in den sieben Stunden insgesamt 60 Geschwindigkeitsüberschreitungen verzeichneten. Den Spitzenwert erzielte ein Autofahrer mit 109 km/h auf der Fackenburger Allee. Für die Überschreitung um gerichtsverwertbare 59 km/h drohen dem Fahrzeugführer nun drei Monate Fahrverbot, zwei Punkte und ein Bußgeld von 900 Euro.

Neben den Ordnungswidrigkeiten wurden gegen zwei Verkehrsteilnehmer Strafverfahren wegen Verstößen gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet. Eines der Fahrzeuge wurde durch den Kommunalen Ordnungsdienst sichergestellt.

Das 2. Polizeirevier plant auch in Zukunft, Kontrollen in Kooperation mit der Hansestadt Lübeck durchzuführen, um die Sicherheit auf den Straßen zu verbessern.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein