3. KunstGenuss in Bosau

Bosau – Nathalie und Josef Skultety von nahtur-design laden in diesem Jahr zum 3. Mal zum KunstGenuss nach Bosau ein. Am 31. März geht es um 11 Uhr los. Auch am Ostersonntag
haben Besucher Gelegenheit, von 14 bis 18 Uhr die Veranstaltung zu besuchen, am Ostermontag von 11 bis 18 Uhr.

Die Veranstalter freuen sich wieder über sehr hochwertige Produkte, die von Künstlern und Produzenten aus der Region mit viel Leidenschaft und Begeisterung für nachhaltige Produkte entwickelt und geschaffen werden. „Unsere Aussteller wählen wir vor allem nach ihrer handwerklichen Perfektion, ihrer Leidenschaft und ihrer ökologischen Philosophie aus“, erläutern Nathalie und Jose Skultety.

Bei vielen Besuchern sind die nachhaltig ausgerichteten Veranstaltungen von nahtur-design bereits ein beliebtes Ziel, denn nicht nur zu Ostern wird es in Bosau ökologisch zugehen. Während Nathalie und Josef Skultety die gesamte Saison in ihrer Altenteilerkate bis Dezember die Bio-Leinen-Bekleidung, Heimtextilien aus Leinen und Betten und Kissen aus Schafwolle, sowie Holzschuhe mit flexibler Sohle anbieten, haben sie auch für dieses Jahr einen weiteren KunstGenuss im Oktober, den „GenussVoll“-Verkostungsabend im November und den „WeihnachtsKaten“ als einen ökologischen Weihnachtsmarkt organisiert. Weitere Infos zu den Terminen unter www.nahtur-design.de 

Nicht nur das Schöne und Nützliche wird nun zu Ostern präsentiert, auch der Genuss kommt nicht zu kurz. Herzhaftes vom Galloway wird vom Wagnershof angeboten, Kaffee von Kalkbergkaffee lässt sich im Kaffeetruck genießen. Auch der Braukeller Gotthilf aus Bornhöved ist wieder dabei, Süßes von der Biene bietet die Imkerin Sabine Scheunemann, auch Schafskäsespezialitäten gibt es zu probieren und etwas zum Mitnehmen aus der Travenhorster Käsemanufaktur.

Am Sonnabend laden zusätzlich der Kräutergarten Pommernland zu Teespezialitäten und Jamu zu einer Verkostung der indonesisch-ayurvedischen Getränkespezialität.

In der Dunkerschen Kate gibt traditionelles Buchbinderhandwerk vom Buchatelier Plön, handgesiedete Pflanzenölseifen vom Seephus, Skulpturen von Karin Paprzik und in diesem Jahr neu dabei „muscheligen“ Schmuck aus der Goldschmiede Sterly in Lübeck (www.goldschmiede-sterly.de), die jeweils ihre Inspiration im Wasser gefunden haben.

Dekoratives und nützliches aus Holz präsentieren Stefanie Finken von woodstyle und Drechsler Werner Z., der sich bei seiner Arbeit auch gern über die Schulter schauen lässt. Das Künstlerpaar I.+W.Schroeder aus Münster bereichert die Veranstaltung mit Bildern in Öl und Acryl, die nicht selten ländliches Leben widerspiegeln, und mit feinsten Kreuzsticharbeiten.
Süße, handgefertigte Pralinen runden das Angebot sinnlich ab.

Wer selbst kreativ werden möchte, darf sich im Workshop von nahtur-design aus einem mitgebrachten, ausgedienten Hemd oder einer Bluse ein Zirbenholzkissen nähen. (täglich ab 14 Uhr). Brigitte Bodendorff vom Buchatelier Plön lädt ebenfalls zum Mitmachen ein, es lohnt sich, hierfür ein altes Notenblatt, eine schöne Kalenderseite oder ähnliches mitzubringen.

Beim Seephus können Seifen mit hübschen Stempeln verziert werden.

Alle Workshops sind kostenlos.

Auch in diesem Jahr wird wieder für einen guten Zweck gesammelt. Dafür steht bei den Workshops eine Spendendose, auch ein Büchertisch wird aufgebaut. Der Erlös in diesem Jahr wird an die Aktion „Mützen gegen Blutkrebs“ gespendet.

„Lernen Sie die Menschen aus unserer Region kennen, die mit viel Leidenschaft nachhaltige Produkte herstellen, genießen Sie einen Tag Entspannung, mit einem alkoholfreien Apfelsecco bei Josef, verkosten Sie ausgesuchte Weine“, heißt es weiter in der Ankündigung.

Der Eintritt ist frei.

3,597FansGefällt mir

auch interessant

Polizei sucht Zeugen nach Sturz eines Rollerfahrers

Rettin - Der Fahrer eines Rollers wurde am Sonnabend (27.4.) von einem schwarzen SUV bei Rettin überholt. Der Zweiradfahrer musste dem Pkw ausweichen, stürzte...