Malente sucht Sprachpaten für Flüchtlinge

Malente – „Freudig begrüßt wird Silke Gobrecht von Khaled, ihrem Paten, zum wöchentlichen Treffen. Er hat heute Geburtstag und wird 13 Jahre alt. Silke hat ihm einen kleinen Geburtstagskuchen mit 13 Kerzen mitgebracht, die sie vor dem Klingeln sorgsam angezündet hat. Mit großer Herzlichkeit bedankt sich Khaled, er bläst kräftig die Kerzen aus und lauscht erfreut dem Geburtstagsständchen“, so beginnt eine Pressemitteilung der Gemeindeverwaltung, die wir nachstehend komplett veröffentlichen.

Er und seine Brüder Suleman (14 Jahre) und Abdu (16 Jahre) sind Paten von Silke Gobrecht. Sie kommt ein bis zweimal in der Woche und spricht Deutsch mit ihnen. Die drei gehen zwar in die Schule in Malente, aber außerhalb der schulischen Umgebung kommunizieren sie in der Familie und im Freundeskreis in ihrer Muttersprache. Die Stunden mit ihrer Sprachpatin sind in der deutschen Sprache eine ganzheitliche Förderung, die sich nicht auf das bewusste Erlernen der Sprache reduziert, sondern über tägliche Tätigkeiten, erzählen, spielen, Bildwörterbücher anschauen, Post lesen und gegebenenfalls auch beantworten hilft, alle Sinne anzusprechen.

Silke ist jetzt 13 Monate bei Ihren Paten und schwärmt: „Das macht so viel Spaß!“

Die Gemeinde Malente sucht Menschen wie Silke Gobrecht, die bereit sind, sich als Sprachpatin/Sprachpate mit Einsatz, Wertschätzung, Akzeptanz und Einfühlungsvermögen gegenüber dem „Patenkind“ mit ihren guten deutschen Sprachkenntnissen zu engagieren. Die Patenschaften bieten eine längerfristige und sehr persönliche Begleitung, die sich ganz gezielt daran orientiert, was das einzelne Patenkind braucht.

Die potentiellen Patenkinder werden durch die Koordinatorin für Integration der Gemeinde Malente, Frau Silke Schicke, benannt. Sie klärt – bei Minderjährigen mit den Eltern – die Bereitschaft zur Teilnahme an dem Projekt ab. Erst danach sollen sich Pate/Patin und „Patenkind“ kennenlernen.

Möchten Sie auch „so viel Spaß“ haben, dann melden Sie sich bei der Koordinatorin für die Integration der Gemeinde Malente, Silke Schicke unter 04523-9920-44 oder per E-Mail: silke.schicke@gemeinde-malente.landsh.de 

 

3,597FansGefällt mir

auch interessant

Polizei sucht Zeugen nach Sturz eines Rollerfahrers

Rettin - Der Fahrer eines Rollers wurde am Sonnabend (27.4.) von einem schwarzen SUV bei Rettin überholt. Der Zweiradfahrer musste dem Pkw ausweichen, stürzte...